Bayern-Star Mehmet Scholl und Marathonkönigin Tegla Loroupe
Gäste im "ZDF SPORTstudio" am Samstag, 19. Februar 2000, 22.00 Uhr
Mainz (ots)
In diesem Jahr wird er 30 und ist vom Teeniestar zur echten Spielerpersönlichkeit gereift: Mehmet Scholl, Mittelfeldspieler des Deutschen Meisters FC Bayern München. Seit Monaten zeigt der begnadete Techniker, den Franz Beckenbauer "Deutschlands letzten Straßenfußballer" nannte, wieder Topleistungen und gilt als Leistungsträger im Team von Ottmar Hitzfeld. Das war nicht immer so: Lange Verletzungspausen und private Probleme belasteten die Karriere des Profifußballers Mehmet Scholl und führten zu Rückschlägen auch in der Nationalmannschaft. Im Gespräch mit Gastgeber Wolf-Dieter Poschmann äußert sich Scholl, der mit einem Wechsel nach England liebäugeln soll, am Samstag, 19. Februar 2000, 22.00 Uhr, im "ZDF SPORTstudio" zu seiner Zukunft in der Bundesliga und der deutschen Nationalmannschaft.
Als weiteren hochkarätigen Gast im Studio begrüßt Wolf-Dieter Poschmann die kenianische Ausnahmeläuferin Tegla Loroupe, die direkt aus dem Trainingslager in Portugal kommt.
Sie misst nur 1,53 Meter und wiegt knapp 40 Kilo, aber auf den langen Strecken ist sie die Größte: 1999 verbesserte sie ihren eigenen Marathon-Weltrekord, wurde Weltmeisterin im Halbmarathon und WM-Dritte über 10 000 Meter. Seit vielen Jahren lebt und trainiert die 26-jährige Spitzenathletin in Detmold, das ihr zur zweiten Heimat geworden ist. In Kenia, wo sie eine respektable Farm besitzt, wird Tegla Loroupe nicht nur wegen ihrer sportlichen Erfolge verehrt, sondern auch für ihr Engagement und die Vorbildfunktion, die sie für viele Frauen ihres Landes einnimmt: "Ich zeige ihnen einen Weg zur Gleichberechtigung, und das erfüllt mich mit Stolz." Wichtigstes sportliches Ziel für die kommende Saison ist eine Medaille beim olympischen Marathon in Sydney.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell