ZDF-Nachwuchsredaktion ruft "Talentprobe@DaskleineFernsehspiel" ins Leben
Junge Filmemacher können ihre Kurzfilme einreichen
Mainz (ots)
Mit dem Projekt "Talentprobe@DaskleineFernsehspiel" bietet die ZDF-Redaktion Das kleine Fernsehspiel jungen Talenten die Chance, ihre ersten Kurzfilme auf zdf.de zu präsentieren. Der kreative Wettbewerb der Nachwuchsredaktion wendet sich gezielt an junge Filmemacher, die ihre Arbeiten einer Online-Community vorführen wollen und an einem professionellen Feedback interessiert sind.
Ab dem 15. März 2008 können die Ausschreibungsformalien sowie weitere Informationen unter http://daskleinefernsehspiel.zdf.de abgerufen werden. Gesucht werden Kurzfilme von jungen Talenten bis 25 Jahren, die zwischen 2006 und 2008 entstanden sind und eine maximale Länge von 10 Minuten haben.
Alle eingereichten Filme werden redaktionell gesichtet. Circa 30 ausgewählte Beiträge gehen ab Sommer 2008 online und können anschließend per Mausklick bewertet und kommentiert werden. Aus diesen Abstimmungen resultiert ein Publikumsfavorit. Parallel wählt eine Fachjury drei Filme aus dem Online-Angebot aus. Die insgesamt vier Gewinner der Talentprobe werden vom Kleinen Fernsehspiel zu einem Workshop ins ZDF eingeladen und bei der Entwicklung eines neuen Projekts durch einen Paten unterstützt.
Die Jury besteht unter anderen aus den Schauspielern Christoph Bach und Andreas Schmidt, der Regisseurin Katinka Feistl, der Kamerafrau Sonja Rom und der Feuilletonistin Johanna Adorján. Claudia Tronnier, Redaktionsleiterin des Kleinen Fernsehspiels: "Mit der 'Talentprobe@DaskleineFernsehspiel' möchte die Redaktion eine ganz junge Klientel ansprechen und eine Online-Community im Internet aufbauen. Es ist an der Zeit, die Möglichkeiten des neuen Mediums kreativ zu nutzen und so auch im Netz zur ersten Adresse für den Filmnachwuchs zu werden."
Weitere Informationen gibt es auch unter der Adresse http://daskleinefernsehspiel.zdf.de
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell