"ZDF-Mittagsmagazin" zum Thema Welthungerhilfe: Befreiter Entwicklungshelfer in guter Verfassung
Mainz (ots)
Der Regionalgruppenleiter für Ost- und Süd-Afrika bei der Deutschen Welthungerhilfe, Bruno Friedrich, hat bestätigt, dass der gestern entführte Entwicklungshelfer Daniel Bronkal befreit und wohlauf ist: "Er ist sehr gefasst und guter Dinge", sagte Friedrich im ZDF-Mittagsmagazin am 13. Februar 2008. In einem Telefonat habe Bronkal den Hergang und Details der Entführung geschildert. "Heute Nachmittag wird er die großen wichtigen Gespräche mit der lokalen Regierung, mit der Polizei und den ältesten Clanvertretern führen, um die Lage zu analysieren und langsam ein Bild über die Hintergründe zu entwickeln."
Die Hintergründe seien noch im Dunkeln. Es gelte jetzt erst mal die Situation aufzuarbeiten, sagte Friedrich. "Die enge Zusammenarbeit mit der Regierung war ja der Schlüssel zum Erfolg. Unsere Sicherheitslage ist nur dann gewährleistet, wenn wir eine enge Anbindung zur Regierung halten, pflegen und ausbauen - und das auch mit den Clanältesten in Einklang bringen."
Die Arbeit der Welthungerhilfe sei sehr wichtig für Somalia, daher entsende die Organisation dorthin noch immer Mitarbeiter, erläuterte Friedrich. "Es sind große, aufwändige, sehr anspruchsvolle Programme, ländliche Entwicklungsvorhaben, die mit lokalen Kräften so noch nicht zu meistern sind. Das macht es notwendig, dass wir Fachkräfte entsenden."
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell