ZDF berichtet live von der Wahl in Hamburg
Mainz (ots)
Ole von Beust, seit über sechs Jahren Erster Bürgermeister Hamburgs, stellt sich am 24. Februar zur Wahl. Die absolute Mehrheit der Union zu brechen und die SPD wieder in die Landesregierung zu bringen, mit diesem Ziel tritt SPD-Herausforderer Michael Naumann an. Meinungsumfragen räumen aber auch einer schwarz-grünen Koalition Chancen ein. FDP und Linkspartei rechnen damit, den Sprung in die Bürgerschaft - wieder oder zum ersten Mal - zu schaffen.
Ab 17.45 Uhr ist der Wahlsonntag das Top-Thema im ZDF: Bettina Schausten und Landesstudioleiterin Kristina Hansen bieten interessante Gäste, aktuelle Reaktionen von Politikern aus den Fraktionen und den Parteizentralen in Berlin. Um Punkt 18.00 Uhr: die Prognose von ZDF-Innenpolitik-Chefin Bettina Schausten zur Bürgerschaftswahl in Hamburg. Erstmals präsentiert "ZDF-Morgenmagazin"-Moderator Christian Sievers die Zahlen, die die Forschungsgruppe Wahlen präzise bis in den späten Abend liefert.
Auf der Terrasse der "Hanselounge" am historischen Rathausmarkt begrüßt ZDF-Moderatorin Ina Bergmann prominente Gäste. Dazu gehört Marek Erhardt, der Enkel des berühmten Komikers und bekannt aus der ZDF-Vorabendserie "Da kommt Kalle". Aus Leidenschaft ist er Stadionsprecher beim HSV und kann viel zum Lebensgefühl und dem Selbstbewusstsein der Hanseaten sagen. Mit dabei ist auch einer, der das Wirtschaftsleben der Stadt wie kaum ein anderer geprägt hat: Werner Marnette, langjähriger Chef der Norddeutschen Affinerie.
Wie ist das Wahlergebnis zu bewerten - auch aus bundespolitischer Sicht? Bernd Ulrich, Innenpolitik-Chef der "Zeit", und Helmut Markwort, Chefredakteur des "Focus", werden gemeinsam mit Politikprofessor Karl-Rudolf Korte die Trends des Abends im ZDF-Wahlstudio kommentieren und analysieren.
Um 19.00 Uhr präsentiert die "heute"-Nachrichtensendung die neuesten Zahlen und die Spitzenkandidaten. Direkt im Anschluss hat ZDF-Hauptstadtstudioleiter Peter Frey die Generalsekretäre aller im Bundestag vertretenen Parteien zur "Berliner Runde" geladen. Um 20.00 Uhr meldet sich Bettina Schausten mit neuesten Zahlen exklusiv für zdf.online wieder.
Und auch nach dem Wahlabend werden die Zuschauer im ZDF weiter umfassend über die Ergebnisse und die Koalitionsbildung informiert. Wie auch in der Vorberichterstattung wird das ZDF-Landesstudio Hamburg die Ereignisse begleiten und für alle aktuellen Sendungen aufbereiten.
Sämtliche Zahlen, Analysen und Kommentare werden unter www.zdf.de am Wahlabend präsentiert und aktualisiert.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/wahlen
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell