ZDF-Programmhinweis
Samstag, 25. März 2000
Montag, 27. März 2000
Mainz (ots)
Samstag, 25. März 2000, 17.05 Uhr
Länderspiegel
1. Konferenz der Ministerpräsidenten: Vom Anspruch der Länder auf Eigenständigkeit
Wenn sich am Freitag und Samstag dieser Woche die Regierungschefs aller 16 Länder unter dem Vorsitz des Bremer Bürgermeisters Henning Scherf, SPD, in Berlin treffen, wird u.a. auch das Thema Länderfinanzausgleich zur Sprache kommen. Mit dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts Mitte November letzten Jahres wurden die Weichen für ein neues Finanzausgleichssystem gestellt. Die Politik wurde aufgefordert, bis Ende 2004 ein neues Gesetz über den gesamten Finanzausgleich zu verabschieden. Jetzt befürchten vor allem die neuen Länder finanzielle Nachteile. Mit ersten inhaltlichen Diskussionen wollen sich die Ministerpräsidenten jetzt in Berlin befassen.
2. Kabinett - maßgeschneidert: In Schleswig-Holstein führen Frauen das Regiment
Die einzige Regierungschefin in deutschen Ländern, Heide Simonis/SPD, Ministerpräsidentin in Schleswig-Holstein, hat sich - in den Koalitionsverhandlungen mit den Grünen im Lande - ihre ,Regierungs-Truppe' offensichtlich ,maßgeschneidert'. Vier Frauen, vier Männer und die ,First Lady' selbst sollen das Land zwischen den Meeren führen.
3. Amt oder Mandat? Schwäbischer Spitzengrüner zwischen den Stühlen
Fritz Kuhn zählt zu den Prominenten bei Bündnis 90/Die Grünen. Jetzt befindet sich der Grünen-Fraktionschef im Stuttgarter Landtag in einem Dilemma. Vor einer Woche noch war er - beim Bundesparteitag in Karlsruhe - auf dem Weg in die Parteispitze. Und er hoffte, das Amt des Fraktionsvorsitzenden beibehalten zu können. Das Votum der Delegierten war gegen ihn. Es bleibt beim alten Grünen-Beschluss von der Unvereinbarkeit von Amt und Mandat. Was wird Fritz Kuhn tun?
Wie wird er sich entscheiden? Er hat sich bis zum Wochenende Bedenkzeit erbeten, um über eine mögliche Kandidatur als Bundesvorstandssprecher bei den Grünen nachzudenken.
4. Bilder einer Hauptstadt: Berliner Erinnerungen werden wach
Ja früher, sagen viele, ja früher in den 20er Jahren, was war Berlin da für eine Stadt! Da brummte der Bär. Und heute? Da beginnt er allmählich wieder vor sich hin zu brummeln. Vieles von damals aber ist vergessen und verdrängt - bewusst oder auch unbewusst. Werner Doyé ist in dieser ersten Frühlingswoche durch Berlin gebummelt und ging dabei Erinnerungen nach: Nach vielen Länderspiegel-Beiträgen aus der früher geteilten und heute ungeteilten Stadt zeigt Doyé jetzt seinen letzen Berlin-Film.
5. Bücher Boom in Leipzig: Von Politik und Literatur in der Messestadt
Vom 23. bis 26. März steht Leipzig im Zeichen des internationalen Literaturbetriebes. Rund 1800 Verlage aus 25 Ländern präsentieren ihre aktuellen Frühjahrsprogramme in der Messestadt. Und die Aussichten auf Verkaufserfolg stehen gut: Darf man einer aktuell veröffentlichten Umfrage - dem sogenannten ,Lesebarometer' - glauben, so steigen Leseneigung und -intensität der Deutschen heute stärker als noch vor drei Jahren. Übrigens: Bereits um 1500 war Leipzig Treffpunkt von Buchhändlern, Druckern und Verlegern. Und wer die deutsche Verlagsproduktion kennen lernen wollte, konnte also schon vor 500 Jahren auf die Leipziger Messe nicht verzichten.
6. LS unterwegs mit dem Bankbus: "Home-Banking" auf dem Lande
Banken fusionieren, Zweigstellen sollen geschlossen werden. Da mutet es beinahe anachronistisch an, dass es noch immer ein ,Home-Banking' der ganz anderen Art gibt: Rollende Banken - Bankbusse also, die selbst die entlegensten Gegenden ansteuern. Eine Reportage übers Geld, über Strukturprobleme auf dem Land und über den Dienst am Kunden.
Moderation: Helmut Schimanski
Montag, 27. März 2000, 17.15 Uhr
hallo Deutschland
1. Karneval auf den Kanaren: Karnevalisten aus dem Rheinland feiern dort weiter
Moderation: Marina Ruperti
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell