Pressemitteilung
Deutsche Literaten brechen ihr Schweigen
ZDF-Dokumentation über den Albtraum deutscher Bombennächte
Mainz (ots)
Der Zweite Weltkrieg. Ab 1942 schlagen die Alliierten zurück. Bombentage und -nächte in deutschen Städten. Auch einige der bedeutendsten deutschen Literaten haben als Kinder grausame Stunden erlebt. Doch in ihren literarischen Werken hat sich dies kaum niedergeschlagen.
Warum, fragen Matthias Ziemann und Volker Hage, sind gerade diese einschneidenden Erfahrungen im Luftkrieg offensichtlich ein Tabu? Für ihre Dokumentation "Tabu Vergeltung - Literaten und der Luftkrieg" am Dienstag, 28. März 2000, 22.45 Uhr, haben sie das Gespräch über das Missverhältnis von Erlebtem und Erzähltem gesucht mit Wolf Biermann, Walter Kempowski, Monika Maron, Harry Mulisch, Klaus Harpprecht, Rolf Hochhuth, Marcel Reich-Ranicki und anderen.
Die Dokumentation arbeitet eine Debatte auf, die fast zeitgleich mit der Wiederentdeckung von Gert Ledigs lang vergessenem Roman "Vergeltung" einsetzte. Deutsche Literaten brechen erstmals ihr Schweigen, erzählen von den erschütterndsten Momenten ihres Lebens, unterstützt von bisher nie gezeigtem historischem Filmmaterial.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell