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Bildungsexperte Hans-Peter Klös im "ZDF-Mittagsmagazin": Vergütung für Lehrer muss leistungsorientiert sein

Mainz (ots)

Der Bildungsexperte Hans-Peter Klös fordert klare
Prioritäten für das Schulwesen. "Wir haben eine Diskussion um 
fehlende Fachkräfte, und in dieser Diskussion müssen wir uns Gedanken
machen, wie man schon früh durch Intervention in der Schule dafür 
sorgen kann, dass das Interesse für Technik und Naturwissenschaften 
geweckt werden kann. Das geht nur mit qualifizierten Lehrern", sagte 
der Leiter des Bereichs Bildungs- und Arbeitsmarktpolitik vom Kölner 
Institut der Deutschen Wirtschaft im "ZDF-Mittagsmagazin" am 
Dienstag, 26. August 2008. Doch diese Lehrer fehlten zunehmend: "Wir 
stehen vor einer großen Pensionierungswelle. Jeder Dritte wird in den
nächsten Jahren in den Ruhestand gehen. Wir bauen da ein Problem 
auf", sagte Klös. Es gebe weniger qualifizierte Kräfte, besonders im 
Bereich Naturwissenschaft und Technik. Dort konkurriere der 
Lehrerberuf mit der Wirtschaft.
Die Bezahlung im Schuldienst in Deutschland sei nicht generell 
schlecht. "Wir haben aber ein Problem bei der Ausgestaltung eines 
leistungsorientierten und differenzierungsorienten 
Vergütungssystems", kritisierte Klös. International gäbe es 18 
Systeme für Zulagen. In Deutschland würden nur vier davon angewendet.
"Wir müssen bei der Vergütungsstruktur für Lehrerpersonal stärker auf
Bedarf und Knappheit setzen und stärkere Anreize zur 
Problembearbeitung geben", so Klös.
In den neuen Bundesländern seien die Schülerzahlen rückläufig. 
Dort sei es gelungen, die "demografische Rendite", das heißt die 
Einsparungen, die aufgrund der rückläufigen Schülerzahlen möglich 
gewesen wären, im System zu lassen. Betreuungsqualität und 
Betreuungsrelation seien so deutlich verbessert worden, sagte Klös. 
"Diesen Schritt haben die alten Bundesländer zum Teil noch vor sich, 
deswegen klaffen die Betreuungsrelationen weit auseinander", 
erläuterte Klös. Wichtig sei es, in jungen Jahren, dort wo die 
Bildungsbiografie beginne, durch frühzeitige Intervention, 
individuelle Förderung und Betreuung Angebote zu schaffen, die einen 
späteren Erfolg in der Bildungskarriere ermöglichten.

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