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ZDF

Pressemitteilung
Eine beispiellose Erfolgsgeschichte dank Qualitätsstreben und Innovationskraft
ZDF-Intendant Stolte zog vor dem Fernsehrat Bilanz nach drei Jahren Kinderkanal
Neuer Name ab 1. Mai: "KI.KA"

Mainz (ots)

Der Kinderkanal von ARD und ZDF hat als "wohl
beispiellose öffentlich-rechtliche Erfolgsgeschichte" die in ihn
gesetzten Erwartungen weit übertroffen. Zu diesem Ergebnis kam
ZDF-Intendant Prof. Dieter Stolte vor dem ZDF-Fernsehrat in einer
Bilanz zum dreijährigen Bestehen des Spartenkanals. Mit einem
durchschnittlichen Jahresmarktanteil von 19,1 Prozent belegte der
Kinderkanal 1999 während seiner Sendezeit von 6 bis 19 Uhr hinter
Super RTL den zweiten Platz in der Gunst der Kinder.
Neben der reinen Zahlenbetrachtung sei die große Akzeptanz von
Bedeutung, die das Programm des Kinderkanals in der Gesellschaft
gefunden habe, unterstrich Stolte. Heute sei das Programm
Meinungsführer im öffentlichen Gespräch über Bestand und Perspektiven
des Kinderfernsehens in Deutschland. Nicht zuletzt dank
programmlicher Innovationen und Experimente befördere und gestalte
der Kinderkanal die gesellschaftliche Diskussion über
Kinderfernsehen.
Der hohe Qualitätsanspruch des Programms schlage sich in
zahlreichen Preisen und Auszeichnungen nieder, die der Kinderkanal
erhalten habe. So wurden beispielsweise beim "Goldenen Spatz" 1999
die Produktionen "Schloss Einstein", "Reläxx" und der Animationsfilm
"Das Kamel und der Stern" ausgezeichnet, das Kinder-Tivi-Movie "Der
Hund aus der Elbe", eine Koproduktion von ZDF und Kinderkanal,
erhielt den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie Bestes
Kinderprogramm. Mittelfristig werde der Kinderkanal seinen Anteil von
Wiederholungen senken und die Anzahl neuer Produktionen erhöhen
können, kündigte ZDF-Intendant Stolte an.
Vom 1. Mai 2000 an wird der Kinderkanal "KI.KA" heißen. Im
gängigen Sprachgebrauch hatte der Kanal schon seit längerer Zeit
diesen "Spitznamen". Gleichzeitig zur Namensänderung werden das
Desgin und der Internet-Auftritt aufgefrischt. In der sich
verschärfenden Wettbewerbslage, in der viele kommerzielle Sender ihr
Kinderprogramm-Angebot ausweiten, müsse der Kinderkanal ständig
anpassungs- und veränderungsbereit sein, sagte Stolte vor dem
Fernsehrat. Als Marke müsse der öffentlich-rechtliche Spartenkanal
auf dem Bildschirm und auch in den programmbegleitenden Diensten so
stark werden, dass er auch in einem veränderten Umfeld mit vielen
neuen Kanälen wettbewerbsfähig bleibe.

Rückfragen bitte an:

ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121

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