Pressemitteilung
Premierenfieber bei ZDF.doku
ZDF-dokumentation "Big Brother ist überall - Videoüberwachung gegen Verbrecher" am Samstag, 1. April, 20.45 Uhr, digital vorab in ZDF.doku
Mainz (ots)
ZDF.doku, das digitale Reportage- und Dokumentationsangebot, präsentiert am Samstag, 1. April 2000, und Sonntag, 2. April 2000, jeweils um 20.45 Uhr, als Vorabpremiere die ZDF-dokumentation "Big Brother ist überall - Videoüberwachung gegen Verbrecher". Im ZDF-Hauptprogramm wird sie am Dienstag, 4. April 2000, 22.45 Uhr zu sehen sein. Egmont R. Koch und Michael Wech berichten in ihrem Film von den Plänen und Erfahrungen europäischer Städte, durch den polizeilichen Einsatz von Videokameras die Sicherheit auf Straßen und Plätzen zu erhöhen. Eine Sicherheit auf Kosten der Privatsphäre?
Anfang Februar 2000 sorgte eine Meldung in den Münchner Medien für Diskussionsstoff: Das Polizeipräsidium arbeite an Plänen, die bayerische Metropole flächendeckend mit mehr als tausend Videokameras zu überwachen. Anlagen der Verkehrsbetriebe sollen mit privaten Einheiten in Einkaufszentren und Fußgängerzonen vernetzt werden. Alles im Blick - alles unter Kontrolle? Pilotprojekte zur Videoüberwachung laufen auch in Leipzig, Dresden, Regensburg und auf Sylt - Tendenz steigend. Wohin die Entwicklung führt, illustriert der Londoner Stadtteil Newham. Dort wurde mit mehr als 250 Kameras ein dichtes Überwachungsnetz geknüpft. Die elektronischen Augen überwachen nicht nur jeden Spaziergänger Tag und Nacht. Der zentrale Rechner ist, als erster in England, auch in der Lage, die Aufnahmen systematisch mit der britischen Verbrecherkartei abzugleichen. Auch bei uns soll die vollautomatische Gesichtskontrolle eingeführt werden. Der Nutzen der Technik ist umstritten. Die Polizei verweist darauf, dass überall dort, wo Videokameras zum Einsatz kämen, die Kriminalität rückläufig sei. Kritiker führen jedoch an, dass der Verlust der Privatsphäre höher zu bewerten sei als der Gewinn an Sicherheit.
ZDF.doku ist Teil des digitalen Bouquets ZDF.vision, das über Satellit ausgestrahlt und im Kabel bundesweit in Sonderkanal 32 eingespeist wird. Voraussetzung für den Empfang von digitalem Fernsehen ist eine Set-Top-Box.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell