ZDF-Sendereihe "Menschen - das Magazin" erhält "Bobby 2008" Medienpreis der Bundesvereinigung Lebenshilfe würdigt vorbildliches öffentliches Engagement für Menschen mit Behinderung
Mainz (ots)
Die ZDF-Sendereihe "Menschen - das Magazin" erhält den Medienpreis "Bobby 2008" der Bundesvereinigung Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung. In der Begründung heißt es: "Seit vielen Jahren schon werden in der ZDF-Sendung Menschen mit den unterschiedlichsten Behinderungen als eindrucksvolle Persönlichkeiten dargestellt. Millionen Fernsehzuschauer lernen nicht nur bisher unbekannte Lebenswelten kennen, sie verlieren auch ihre Berührungsängste gegenüber behinderten Menschen. Das Magazin zeichnet heute ein modernes Bild behinderter Menschen, die gleichberechtigt am Leben in der Gesellschaft teilhaben möchten. Die Sendung nimmt eine Vorreiterrolle im deutschen Fernsehen ein. Das wird auch daran deutlich, dass mit Bettina Eistel eine durch Contergan behinderte Frau das Magazin moderiert."
Mit dem "Bobby", benannt nach dem behinderten Schauspieler Bobby Brederlow, würdigt die Lebenshilfe jedes Jahr vorbildliches öffentliches Engagement für Menschen mit Behinderung. Zu den bisherigen Preisträgern gehören unter anderen TV-Journalist Günther Jauch, Liedermacher Rolf Zuckowski sowie Sänger und Talkmaster Guildo Horn. 2008 wird der Medienpreis zum zehnten Mal vergeben. Die Preisverleihung findet am 22. November 2008 in Marburg statt.
"Menschen - das Magazin" informiert immer samstags um 17.45 Uhr im ZDF über den Alltag von Menschen mit Behinderung und über aktuelle Projekte der "Aktion Mensch". In der kommenden Ausgabe am Samstag, 27. September 2008, steht das Thema "Wenn Spielen zur Sucht wird" im Mittelpunkt (Redaktion: Hiltrud Fischer-Taubert).
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/menschendasmagazin
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell