ots.Audio: Eine Erbschaft mit Folgen, gefährliche Wahrheiten und falsche Freunde: Hannelore Elsner, Franco Nero und Bettina Zimmermann heute Abend im großen Finale des ZDF-Zweiteiler "Mein Herz in Chile"
Ein Audio
- zdf_herz-in-chile-beitrag.mp3
MP3 - 1,7 MB - 01:49Download
Mainz (ots)
Anmoderation: Hannelore Elsner und Bettina Zimmermann stehen in dem ZDF-Zweiteiler "Mein Herz in Chile" als Mutter-Tochter Duo vor der Kamera. Es knistert regelrecht, wenn diese beiden Frauen aufeinander treffen. Die Mutter wird von ihrer Vergangenheit in Chile eingeholt, die Tochter ist unerbittlich auf der Suche nach der Wahrheit. Der Zweiteiler ist eine Mischung aus Melodram und Thriller vor historischem Hintergrund - die Machtergreifung Pinochets in Chile. Hannelore Elsner spielt eine Frau, die das Land damals verlassen musste. Warum, das hat sie niemandem erzählt. Jetzt geht die Tochter auf Spurensuche und gerät dabei in Gefahr. Aktualität bekommt der Film alleine schon dadurch, dass die Auswirkungen der Pinochet-Zeit bis heute in Chile zu spüren sind sagt Regisseur Jörg Grünler:
O-Ton Jörg Grünler Es gibt halt wirklich so die einfachen Leute, es gibt auch viele arme Leute und dann gibt es auch die Künstlerschicht und es gibt eine riesenbreite Mittelschicht, die im Sinne der Chicago Boys nach oben will. Die plapperten nur von Wirtschaft, von Versicherungen, von Hochkommen. Das ist ja schon noch der Einfluss von Pinochet gewesen, weil, das was Allende versucht hat, dass mal ein bisschen zumindest ein bisschen mehr auszugleichen, das interessiert nicht oder die Präsidentin hat das auch nicht in der Hand. (0:33)
Jörg Grünler hat nicht nur Regie geführt, sondern auch am Drehbuch mitgeschrieben. Dabei war ihm wichtig, die Balance aus erzählter Mutter-Tochter Beziehung und historischem Hintergrund zu halten. Die Faszination für das Land teilte auch Hauptdarstellerin Hannelore Elsner auf Anhieb. Auch sie kann sich noch sehr gut an die Bilder von dem faschistischen Putsch 1973 erinnern.
O-Ton Hannelore Elsner Ich finde das sehr wichtig auch, dass man Geschichten auch von heute aus erzählt. Nicht nur immer der Schrecken, der gerade geschehen ist, sondern wie die Menschen so lange Zeit mit so was leben. (0:14)
"Mein Herz in Chile" schildert einen Mutter-Tochter Konflikt, der zu einer gefährlichen Wahrheitssuche wird. Dabei geht es um Vergangenheitsbewältigung, eine alte Liebe und kriminelle Seilschaften, die sich über das ganze Land erstrecken. Zusätzliche Faszination erhält der Film durch die unglaubliche Landschaft.
O-Ton Hannelore Elsner Es war wunderbar, es war aufregend. Mein Gott, alleine die Stadt Santiago de Chile und diese Wolkenkratzer und dieses Licht und diese Anden und diese Berge und Valparaiso und das Meer und Pablo Neruda, den ich geliebt habe, ich habe alle, alle Gedichte gelesen - das ist ein wunderschönes Land. (0:19)
Die Filmtochter von Hannelore Elsner spielt Bettina Zimmermann. Sie will verstehen, warum ihre Mutter aus dem Land fliehen musste und bis heute nicht darüber sprechen will. Dabei wird schnell klar, Chile ist nicht Deutschland, und auch heute ist überall das alte Regime noch zu spüren. Unerschrocken bleibt die Tochter Isabel am Ball und kämpft um ihr Recht.
O-Ton Bettina Zimmermann Sie lässt sich nichts vorschreiben, das selbstständige Denken lässt sie sich nicht verbieten. Das finde ich eigentlich so ganz positiv an der Figur, weil sie niemandem dabei weh tut. Man könnte sagen, an manche Dinge geht sie natürlich wahnsinnig naiv ran, aber es ist für einen guten Zweck. (0:17)
Auf der Suche nach der Vergangenheit ihrer Mutter trifft Isabel auf den chilenischen Teil ihrer Familie, der bis dahin von ihrer Mutter verschwiegen wurde. Die Großmutter vererbt ihr auf dem Sterbebett ein Haus, um das sie aber kämpfen muss, denn es gibt kriminelle Seilschaften im Hintergrund, denen Isabels Wahrheitssuche ein Dorn im Auge ist.
O-Ton Bettina Zimmermann Sie deckt da ja wirklich auf einmal dann Dinge auf und sagt, nee, Großmutter hat gesagt, ich soll auf das Haus aufpassen, ich soll das bekommen und das mach ich jetzt, das ist für mich jetzt so eine Aufgabe, eine Lebensaufgabe geworden. Und auf einmal wollen ihr Leute das Haus wegnehmen. Da sagt sie dann nein, ich habe schon so viel von meiner Familie verpasst, von der Vergangenheit verpasst, ich möchte jetzt da anknüpfen und jetzt lass ich mir das nicht nehmen. Ganz einfach, sie hat ein Versprechen gegeben und das hält sie ein, und dafür kämpft sie. (0:23)
Abmoderation: Ein spannendes Melodram mit Thriller-Charakter - großes Finale bei "Mein Herz in Chile" der ZDF Zweiteiler mit Hannelore Elsner, Bettina Zimmermann, Franco Nero und Oliver Booz. Teil 2 heute um 20.15 Uhr im ZDF.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle, 06131 70 2120
all4radio, Birgit Richter, 0711 3277759 0
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell