ZDF-Pressemitteilung
Die "Hölle des Nordens" live im ZDF
Radsportklassiker Paris - Roubaix am Sonntag, 9. April 2000
Mainz (ots)
Wenn Steine reden könnten! Sie wüssten von Dramen zu berichten, da auf grob gepflasterten Straßen zwischen Paris und Roubaix mancher Traum vom Sieg mit einem zerstörten Rad zu Bruch ging. Das ZDF ist am Sonntag, 9. April 2000, von 15.45 Uhr an live dabei und zeigt, wer in diesem Jahr mit Glück und Können den schwierigsten aller Klassiker am besten überwindet. Am Ende nimmt der Sieger im Vélodrome von Roubaix die beziehungsreiche Trophäe in Empfang - einen Pflasterstein.
Auch heute noch bilden die Pavées das Charakteristikum von "la reine", der 273 Kilometer langen Königin der Radsportklassiker. Immer wieder führt der Weg über die unregelmäßig gesetzten Steine, die zehn Zentimeter aus dem Boden ragen und viele Stürze herbeiführen. Insgesamt sind 52 Kilometer Kopfsteinpflaster zu meistern. Und das seit 1896, als dieses Rennen erstmals ausgetragen und vom Münchener Josef Fischer gewonnen wurde - dem einzigen deutschen Sieger in mehr als 100 Jahren.
Hightech-Räder mit Spezialreifen rattern über schlechte Feldwege, austrainierte Radprofis werden durchgeschüttelt in ständiger Angst vor zeitraubenden Pannen, Stürzen oder gar vorzeitigem Ausscheiden. Bei jedem Wetter trotzen sie der "Hölle des Nordens'", die ihresgleichen sucht, kämpfen gegen Staub, der Zunge und Augen verklebt, gegen Regen, Schlamm und Wind.
Moderator der ZDF SPORTextra-Sendung aus Frankreich ist Rudi Cerne, der zum ersten Mal Rolf Gölz im Radsportteam des ZDF begrüßen kann. Der 37-jährige Bad Schussenrieder verbuchte in seiner Profikarriere 50 Siege, darunter unter anderen zwei Etappensiege bei der Tour de France. Heute ist er Sportlicher Direktor im Team Gerolsteiner. Reporter sind Michael Pfeffer und Peter Leissl.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell