ZDF-Programmhinweis
Dienstag, 16. Mai 2000, 22.45 Uhr
Zum 80. Geburtstag von Papst Johannes Paul II.
Im Zeichen des Widerspruchs
Film von Werner Kaltefleiter
Mainz (ots)
Johannes Paul II. wird nicht müde, der Welt die Forderungen des Evangeliums entgegenzuhalten. Immer wieder widerspricht er gewissen Wertvorstellungen des Zeitgeistes und löst damit selbst heftigen Widerspruch aus. Sein unerbittlicher Kampf gegen künstliche Empfängnisverhütung und Abtreibung hat schließlich die Katholiken in Deutschland in eine gesellschaftliche und innerkirchliche Zerreißprobe geführt. Sein Einsatz für Frieden und soziale Gerechtigkeit wiederum, seine persönliche Betroffenheit vom Leiden in der Welt hat viele Menschen tief beeindruckt.
Im Verlauf seines Pontifikats schien es ihm geboten, die "Zügel wieder anzuziehen". Reformkräfte fühlen sich vor den Kopf gestoßen, Theologen enttäuscht. Seine Bemühungen um den Dialog mit anderen Konfessionen und Religionen wird immer noch mit einem gewissen Misstrauen beantwortet.
Am 18. Mai wird Johannes Paul II. 80 Jahre alt. Wenige Tage vorher, am 13. Mai, wird er zum dritten Mal nach Fatima reisen und der Gottesmutter für ihren Beistand danken, dass ihn die Kugel des Attentäters vom 13. Mai 1981 nicht getötet hat.
Für den Papst wird es einer der Höhepunkte des Heiligen Jahres sein, in dem er Akzente setzen möchte für den Weg seiner Kirche im neuen Jahrtausend. In diesen Tagen begleitet die Welt nicht mehr nur kritisch, sondern auch mit Mitgefühl einen Mann, der sich, gezeichnet von Krankheit und der Bürde des Alters nicht schont, um seinen Auftrag zu erfüllen und die Welt zu evangelisieren. Nicht, wie es allgemein gefällt, sondern aus der Erfahrung mit den Ideologien der Vergangenheit und Gegenwart - im Zeichen des Widerspruchs.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell