ZDF-Programmhinweis
Samstag, 22. Novemer 2008, 17.05 Uhr, Länderspiegel
Samstag, 22. November 2008, 22.00 Uhr, das aktuelle sportstudio
Sonntag, 23. November 2008, 9.02 Uhr, sonntags /
Mainz (ots)
Samstag, 22. Novemer 2008, 17.05 Uhr Länderspiegel mit Isabelle Tümena
Auto-Krise zieht Kreise - Mittelständler bangen um Existenz Landarzt verzweifelt gesucht - Wie Jungmediziner umworben werden Den Fahrschein bitte! - Schwarzfahrer im Visier der Kontrolleure Hammer der Woche - Ärger um Trecker-Steuer für Bauern
Samstag, 22. November 2008, 22.00 Uhr das aktuelle sportstudio mit Wolf-Dieter Poschmann
Fußball-Bundesliga: Schalke - Mönchengladbach Wolfsburg - Stuttgart Frankfurt - Hannover Bochum - Hertha Köln - Hoffenheim Bayern - Cottbus Bielefeld - Leverkusen KSC - Dortmund (vom Freitag)
Langlauf: 10 km Damen/15 km Gällivare
Sonntag, 23. November 2008, 9.02 Uhr sonntags TV fürs Leben mit Gert Scobel
Aktuell: Gegen den namenlosen Tod - Die Initiative "trott-war" in Stuttgart übernimmt die Organisation würdiger Begräbnisse für Obdachlose Schwerpunkt: Brauchen Kinder Gott? - Über die religiöse Erziehung von Kindern und die Bedeutung der Eltern dabei Studiogast: Anke Edelbrock, Theologin und Religionspädagogin Ausflug: Drei Tipps für einen sinnvollen Advent Menschen und Projekte: Wie kann man Stromkosten sparen? - Die Caritas bietet Energieberatung für Hartz IV-Empfänger Tipp: "Essen"
Sonntag, 23. November 2008, 12.47 Uhr blickpunkt mit Juana Perke
Die Krise erreicht die Autonation Dass die großen Autohersteller VW, Opel, BMW und Daimler momentan schwere Zeiten erleben, ist bekannt. Was aber bedeutet die Krise für den ganz normalen Autobesitzer: Kann er beim Neu- oder Gebrauchtwagenkauf jetzt in der Krise ein Schnäppchen machen? Stehen wir am Beginn einer neuen, großen Rabattschlacht? Und wie steht es um die zigtausend freien Werkstätten und Schrottplätze? Immerhin gibt es erste Anzeichen, dass die Kundschaft auch bei Reparaturen spart.
Reportage: Wildschweine auf dem Vormarsch Wildschweine vermehren sich fast überall in Deutschland rasant. Viele Gegenden haben ein ernstes Problem mit dem Borstenvieh, und besonders betroffen ist Ostdeutschland. Hier gibt es große, zusammenhängende Waldgebiete und riesige Maisfelder - ideal für Wildschweine. Der "blickpunkt" besucht eine Frau, deren Grundstück Nacht für Nacht von einer Rotte heimgesucht und verwüstet wird. Außerdem war ein Kamerateam bei einer Drückjagd und bei einem Crashtest mit Wild dabei.
Immer brutalere Übergriffe auf Busfahrer Besonders in Berlin werden Busfahrer immer wieder Opfer von meist jugendlichen Gewalttätern. Die Verkehrsbetriebe räumen erschrocken ein: Die Übergriffe werden immer brutaler. Nicht selten filmen die Jugendlichen ihre Taten sogar mit dem Handy und prahlen damit vor Freunden. Jetzt streiten Experten, wie die Gewalt zu stoppen ist. Und die Busfahrer nehmen an Anti-Aggressions-Trainings teil.
Sonntag, 23. November 2008, 17.10 Uhr ZDF SPORTreportage mit Rudi Cerne
Fußball-Bundesliga: Nachberichte Fußball-Story Boxen: Nachbericht Brähmer vs. Garay Tischtennis: German Open in Berlin Reiten: CSI-W in Stuttgart Langlauf: Weltcup in Gällivare
Sonntag, 23. November 2008, 18.00 Uhr ML Mona Lisa mit Susanne Kronzucker
Reingelegt und ausgeknockt - Wenn K.-o.-Tropfen die Sinne rauben Geburt nach Wunsch - Wenn das Baby zur Terminsache wird Obamas "Darling" - Wie eine 106-Jährige über Nacht zum Superstar wurde.
Sonntag, 23. November 2008, 0.45 Uhr nachstudio Die Würde der letzten Jahre - Tod und Demenz mit Volker Panzer
Mit: Monika Schmieder, Leiterin Pflegeheim "Sonnweid" Claus Fussek, Pflegekritiker Tobias Hartmann, Alzheimerforscher Hans Gutzmann, Arzt und Psychiater Volker Gerhardt, Philosoph
Margret Thatcher, Ronald Reagan, Rita Hayworth, Walter Jens - die Liste der Betroffenen ist lang. Alzheimer und andere dementielle Hirnerkrankungen machen vor niemandem halt - und, so der derzeitige Stand der Wissenschaft, jeder wird sie kriegen. Es ist nur eine Frage des Alters. Was die Demenz auslöst und wie sie abläuft, ist mittlerweile gut erforscht. Wie sie zu therapieren ist, überhaupt nicht. Schon Alois Alzheimer, der vor 100 Jahren an einer seiner Patientinnen die Symptome entdeckte, konnte nach der Obduktion eine Schrumpfung des Gehirns feststellen. Heute weiß man, dass der Stoffwechsel im Alter im Gehirn durcheinander gerät und Eiweißplaques die Nervenenden verkleben und absterben lassen. Nach und nach verlieren die Erkrankten bestimmte Hirnfunktionen: Zuerst das Orientierungsvermögen, dann das Kurzzeitgedächtnis und ganz zum Schluss sogar die vegetativen Funktionen wie zum Beispiel Schlucken. Alzheimer und Demenz sind Zivilisationskrankheiten. Dass wir Menschen so alt werden, war anscheinend in der Evolution nicht vorgesehen. Wo die Wissenschaft heute steht und welche Wege sie in der Zukunft beschreiten wird, erfahren wir von dem Neurobiologen Tobias Hartmann, der ein von der EU finanziertes neues Forschungsprojekt leitet.
Das deutsche Pflegesystem ist sicherlich weltweit gesehen eines der besseren - und doch gibt es auch hier vieles zu beklagen. Der Sozialpädogoge und Pflegekritiker Claus Fussek nimmt diesbezüglich auch kein Blatt vor den Mund und deckt seit Jahren immer wieder Missstände auf.
Aber es gibt auch positive Beispiele: Monika Schmieder leitet seit 20 Jahren das Pflegeheim "Sonnweid" nahe Zürich, in dem die "Bewohner" bis zuletzt in Würde leben können. Auch der ärztliche Direktor des Krankenhauses-Hedwigshöhe Hans Gutzmann geht neue Wege bei der ärzlichen Versorgung, denn gerade die fachärztliche Betreuung dementer Menschen lässt sehr zu wünschen übrig, wie er in einer Studie nachweisen konnte.
Über ethische und philosophische Fragen der Demenzerkrankung hat der Philosoph Volker Gerhardt, Mitglied des deutschen Ethikrates, nachgedacht. Ist der Mensch noch Mensch, wenn er keine "Person" mehr ist? Ein Thema, das uns alle angeht.
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell