Bauernpräsident Sonnleitner im "ZDF-Mittagsmagazin": "Beschlüsse haben nicht nur Schattenseiten"
Mainz (ots)
Die Beschlüsse der EU-Agrarminister über die künftige Verteilung der Agrarsubventionen haben nach Ansicht des Präsidenten des deutschen Bauernverbandes, Gerd Sonnleitner sowohl "Licht- als auch Schattenseiten". Im "ZDF-Mittagsmagazin" sagte Sonnleitner am Donnerstag, 20. November 2008, dass man natürlich mit dem Ergebnis nicht zufrieden sei, man aber sehen müsse, wo man gestartet und was jetzt in der Nacht erreicht worden sei.
Während andere Branchen Sonderkonjunkturprogramme bewilligt bekämen, verstehe er nicht, "dass die Bauern noch geschwächt werden" und dass die Produktion nicht eingegrenzt werde, sondern sogar ausgeweitet. "Das ist schwer vermittelbar und das ist ein Fehler", sagte Sonnleitner.
Als Erfolg wertete er die Tatsache, dass die Milchquote jährlich nur um ein Prozent erhöht werde. Andere Länder hätten für eine Erhöhung um zwei bis drei Prozent plädiert. Außerdem sei die Etablierung eines Milchfonds gelungen, der die Bauern in schwierigen Lagen unterstützen könne. Ein Erfolg der Bundesregierung sei ebenfalls die sogenannte "Überprüfungsklausel", die eine Prüfung der Obergrenzen für die Milchproduktion in den Jahren 2010 und 2013 vorsehe.
Vor dem Hintergrund, dass "es schwierig ist, in Europa deutsche Positionen durchzusetzen" seien mit den heutigen Beschlüssen durchaus Erfolge erzielt worden, sagte Sonnleitner im "ZDF-Mittagsmagazin".
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell