Pressemitteilung
ZDF.online präsentiert Gottesdienste live im Internet
Mainz (ots)
Gottesdienste gehören seit 1963 zum festen Bestandteil des ZDF-Programms, ein Angebot, das von immer mehr Menschen angenommen wird. Am Ostersonntag, 23. April 2000, wird jetzt der erste evangelische Gottesdienst auch live im Internet unter www.zdf.de zu sehen sein. Übertragen wird der Gottesdienst ab 9.30 Uhr aus der Lübecker St. Marienkirche, die als eine der bedeutendsten Backsteinkirchen der Gotik gilt.
Am 30. April 2000 folgt die Internet-Übertragung des katholischen Gottesdienstes in der Abteikirche im elsässischen Ottmarsheim, einer Station auf dem Jakobsweg, den Pilger nach Santiago de Compostela nehmen.
Mehr zum Thema Religion bietet ZDF.online programmbegleitend zur Reihe "Glut unter der Asche". An sieben Tagen - vom 16. bis zum 25. April - beschäftigt sich das ZDF unter diesem Titel mit dem Thema 2000 Jahre Christentum und fragt, welche Antworten der Glaube auf die drängenden Fragen der Zukunft zu geben vermag.
Das Kirchenjahr 2000 steht im ZDF unter dem Motto "Wurzeln und Visionen", ein Programm, das mit rund 70 Sendeplätzen dem gestiegenen Bedürfnis der Zuschauer nach spirituellen Themen entgegenkommt. Das ZDF unterscheidet sich mit diesem Angebot deutlich von anderen Sendern: Nicht nur in der tagesaktuellen Berichterstattung, sondern auch und gerade darüber hinaus sind die Themen "Kirche und Glaube" fester Bestandteil des ZDF-Programms. Eine Tatsache, die das Ergebnis der soeben veröffentlichten Studie des Instituts für Medienanalysen relativiert, nach der die Kirchen in der aktuellen Berichterstattung der Medien nur noch am Rande eine Rolle spielten.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell