"Schau mal auf'n Sprung vorbei!": Die Vierschanzentournee live im ZDF
Mainz (ots)
Nicht nur auf einen Sprung, sondern gleich auf eine ganze Reihe von sportlichen Höchstleistungen können sich die ZDF-Zuschauer bei der 57. Auflage der Internationalen Vierschanzentournee freuen. Das Zweite überträgt im bewährten Wechsel mit der ARD dieses weltweit bedeutendste Skisprung-Event. Oberstdorf und Innsbruck stehen auf dem Programm des ZDF, Garmisch-Partenkirchen und Bischofshofen zeigt die ARD.
Das Auftaktspringen in Oberstdorf steht dabei besonders im Blickpunkt. Am 28. Dezember, ab 16.00 Uhr (Qualifikation) und am 29. Dezember 2008, ab 16.05 Uhr begrüßt ZDF-Moderator Sven Voss die Zuschauer in der Arena an der Schattenbergschanze. Als ZDF-Experte ist wieder der ehemalige Skisprung-Olympiasieger und Weltmeister Jens Weißflog im Einsatz, der die Tournee viermal gewann und mit seinen Analysen seit über zehn Jahren die ZDF-Übertragungen von Weltcup- und Olympischen Skispringen bereichert. Der erfolgreichste deutsche Skispringer ist diesmal zudem offizieller Ehrengast der Vierschanzentournee 2008/2009. ZDF-Live-Reporter Stefan Bier kommentiert die Springen.
Mit einem kompetenten Team und aufwändiger Produktionstechnik garantiert das ZDF hohe Übertragungsstandards und versorgt nicht nur die Zuschauer in Deutschland, sondern als Hostbroadcaster auch TV-Stationen in aller Welt mit attraktiven Bildern. Zum Einsatz kommen allein 28 Kameras, darunter eine so genannte Flycam und eine Hubschrauber-Kamera, die ein "hautnahes Fluggefühl" vermittelt. Virtuelle Linien und Grafiken bieten den Zuschauern zudem Orientierungshilfen und erleichtern die Einordnung der jeweiligen Sprünge.
Wenige Tage später steht das ZDF-Team erneut bereit, wenn das Zweite das dritte Springen der Tournee live aus Innsbruck überträgt: Am Samstag, 3. Januar, die Qualifikation ab 13.45 Uhr und am Sonntag, 4. Januar 2009, die Entscheidung von 13.40 bis 15.40 Uhr.
"Schau mal auf'n Sprung vorbei" heißt es aber nicht nur für die Zuschauer an den TV-Geräten. Wie bei anderen großen Sportereignissen präsentiert sich das ZDF in der Saison 2008/2009 auch beim Wintersport nicht nur on air, sondern auch off air - und dies speziell in Oberstdorf. Mit einer ZDF-Eventfläche schafft der Sender für die zahlreichen kleinen und großen Zuschauer im Umfeld der Arena einen attraktiven Anlaufpunkt: Interaktives Schneeballwerfen, Foto-Aktionen, die XS-Biathlon-Mainzelmännchen-Torwand, die Mainzelmännchen und vieles mehr bieten Spaß und Action.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/zdfwintersport
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell