ots.Audio: Eine ungewöhnliche junge Frau in einer besonderen Zeit - Im ZDF-Dreiteiler "Die Rebellin" setzt sich Alexandra Neldel in den 50er Jahren in der Männerdomäne Technik durch
Ein Audio
- zdf_rebellin-feature.mp3
MP3 - 2,4 MB - 01:18Download
Mainz (ots)
Anmoderation: Die 50er Jahre in Deutschland: Wenige Jahre nach dem Krieg leben die Menschen im Spannungsfeld zwischen Entbehrung und Aufbruchstimmung, zwischen persönlicher Enttäuschung und Pioniergeist. Vor diesem Hintergrund spielt der große ZDF-Dreiteiler "Die Rebellin", der in diesem Jahr das erste große Programmhighlight setzt. Es ist die Geschichte einer ungewöhnlichen jungen Frau in einer ganz besonderen Zeit. Im Mittelpunkt steht Lena Berkow, gespielt von Alexandra Neldel. Zu Beginn des Films ist sie 20 Jahre alt. "Die Rebellin" erzählt davon, wie sie in die Männerdomäne Technik drängt und sich dort - trotz aller Schicksalsschläge, Enttäuschungen und schmerzlicher Verluste - auch durchsetzt. Hauptdarstellerin Alexandra Neldel hat durch das Eintauchen in die 50er Jahre vor allem eins erkannt:
1. O-Ton Alexandra Neldel Dass die Frauen doch einfach anders schon... getickt haben, nenne ich das jetzt mal. Wie wir jetzt leben, die Frauen und alle anderen, das war eben nicht normal. Und dann muss man schon ein bisschen zurückstecken. Am Anfang haben wir gerade mit dem Bauernhof angefangen, da ging das also noch. Da war ich noch das junge Mädchen. Ich konnte da noch ein bisschen rebellisch sein, da war alles noch in Ordnung, und ich konnte mich dann so reinsteigern. (0:23)
Ein Technik-Abendkurs, eine Stelle beim Radio-Fabrikanten Sattler und die zufällige Begegnung mit seinem Sohn Hans bringen Lena ihrem großen Traum von der Arbeit in der Radio- und Fernsehtechnik näher. Hans und Lenas gemeinsame Vision heißt "Fernsehen für alle" - und in der fieberhaften Arbeit am Prototyp merkt Lena gar nicht, wie sie sich in Hans verliebt. Sehr zum Unmut seiner Familie... Neben Alexandra Neldel spielen in "Die Rebellin" unter anderem Stars wie Ulrike Folkerts, Friedrich von Thun, Anna Fischer, Saskia Vester und David Rott. Für die Hauptdarstellerin ist der Dreiteiler das Ergebnis perfekter Teamarbeit.
2. O-Ton Alexandra Neldel Es hat so viel Spaß gemacht - und gerade, wenn man ein Team hinter sich hat und jeder mit über 100 Prozent, auch wenn es das nicht gibt, einfach dabei ist und das Beste geben will, wenn so eine Stimmung am Set ist, auch wenn's mal anstrengend ist, und das war es. Aber ich glaube, dass wir alle auf das Ergebnis wahnsinnig stolz sein können. (0:16)
"Die Rebellin" ist ein Film, der den Geist einer einzigartigen Zeit einfängt. Das Lebensgefühl der 50er Jahre mit Wünschen, Träumen und Sehnsüchten - denen von Lena Berkow und denen eines ganzen Landes. Für Regisseurin Ute Wieland ist der große ZDF-Dreiteiler der erste historische Film - und genau das macht für sie den Reiz dabei aus:
3. O-Ton Ute Wieland Dass man eben in eine andere Epoche eintaucht. Also dass man versucht, den Zeitgeist zu erfassen, dass man sich überlegt: Wie ist das Frauenbild, wie ist das Männerbild? - was ja auch Thema ist bei der "Rebellin". Eine Frau in einem technischen Beruf bedeutete damals etwas ganz anderes. Heute ist es viel selbstverständlicher, also diese ganzen Veränderungen. Man hat so Geschichtsdaten, aber was bedeutet es wirklich im Alltag? Ich finde das sehr interessant.
... genau wie Hauptdarstellerin Alexandra Neldel. Sie ist schon sehr gespannt auf die Reaktion des Publikums.
4. O-Ton Alexandra Neldel Ich hoffe einfach, dass Frauen, die in der Zeit gelebt haben oder in Lenas Alter waren, sich vielleicht ein bisschen wieder erkennen und einfach sagen: "Oh, das haben sie aber gut gemacht, und das ist nicht übertrieben." Das wäre natürlich schön. (0:11)
Abmoderation: "Die Rebellin" - der große Dreiteiler zum Jahresauftakt 2009 im ZDF. Erleben Sie mit, wie Lena Berkow sich im Deutschland der 50er Jahre in der Männerdomäne Technik durchsetzt. "Die Rebellin" mit Alexandra Neldel - heute Abend, am Mittwoch, 7. Januar, und Sonntag, 11. Januar, jeweils um 20.15 Uhr im ZDF.
ACHTUNG REDAKTIONEN: Auf dem Server von all4radio finden Sie außerdem ein ausführliches Interview mit Hauptdarstellerin Alexandra Neldel. Gehen Sie auf www.all4radio.de, klicken Sie auf "Download" und geben Sie dann Ihren Sendernamen und das Passwort "audio" ein.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle, 06131 70 2120
all4radio, Wolfgang Sigloch, 0711 3277759 0
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell