Henning Scherf wird Jurymitglied von "Ich kann Kanzler"
Bereits mehr als 1200 Bewerbungen für ZDF-Sendung
Mainz (ots)
Der frühere Bremer Bürgermeister Henning Scherf wird Mitglied in der Jury der geplanten ZDF-Sendung "Ich kann Kanzler". Neben Günther Jauch und Anke Engelke wird Scherf in der politischen Talentshow, die am 19. Juni 2009 ausgestrahlt werden soll, die Leistungen der jungen Kandidaten bewerten und dabei seine langjährigen Erfahrungen als Berufspolitiker einbringen.
Der frühere Außenminister Hans-Dietrich Genscher wird nicht Mitglied in der Jury sein. Zwischen dem ZDF und Herrn Genscher gab es ernsthafte Gespräche über seine Teilnahme an dem neuen Sendeformat, die aber nicht zu einer Zusage von Herrn Genscher geführt haben. Hinsichtlich einer Zusage gab es Missverständnisse in der Kommunikation zwischen dem Büro Genscher und dem ZDF. Hans-Dietrich Genscher unterstützt das Sendevorhaben. Er halte das Format für eine "hoch interessante Sendung" und begrüße die "Bemühungen des ZDF, verstärkt auch junge Leute für Politik zu interessieren", so Genscher gegenüber dem ZDF.
Henning Scherf war von 1995 bis 2005 Bürgermeister der Hansestadt Bremen, deren Geschicke er insgesamt 27 Jahre mitbestimmte, und galt als ein besonders bürgernaher Politiker. Dabei machte der Sozialdemokrat selbst eine Wandlung durch vom jungen 'bekennenden Linken' hin zu einem pragmatischen Regierungschef an der Spitze einer großen Koalition mit der CDU. "Ich freue mich über die Initiative des ZDF, junge Leute für Politik zu gewinnen", sagt Scherf zu seiner Teilnahme an "Ich kann Kanzler".
Drei Wochen nach dem ersten Aufruf sind bereits mehr als 1200 Bewerbungen für die Sendung beim ZDF eingegangen. Bewerbungen sind noch bis zum 27. März möglich unter www.kanzler.zdf.de.
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell