ZDF-Programmhinweis
Samstag, 7. März 2009, 22.00 Uhr
das aktuelle sportstudio
Sonntag, 8. März 2009, 9.02 Uhr
sonntags
TV fürs Leben
Mainz (ots)
Samstag, 7. März 2009, 22.00 Uhr
das aktuelle sportstudio mit Michael Steinbrecher
Gäste: Joachim Löw, Bundestrainer Ariane Hingst, Fussball-Nationalspielerin
Fußball-Bundesliga: Hoffenheim - Bremen Gladbach - HSV Bayern - Hannover Cottbus - Hertha Wolfsburg - KSC Stuttgart - Dortmund Schalke - Köln (vom Freitag)
Eisschnelllaufen: Weltcup aus Lahti
Wintersport
Sonntag, 8. März 2009, 9.02 Uhr
sonntags TV fürs Leben mit Alexandra Vacano
Schwerpunkt: Leben hinterm Lenkrad - Vom Alltag im Taxi Studiogast: Karen Duve - Autorin
Freitagnachts im Kiez - Unterwegs mit einer Taxifahrerin in Hamburg
Kein Respekt - Von rohen Sitten im Berufsalltag
Aktuell: Tatwerkzeug Handy - Wenn Schüler per Mobiltelefon gemobbt werden
Von Bienen und Quadrocoptern - Das Projekt "Zukunft machen" auf der Suche nach Menschen mit Visionen
Tikis Welt - "Vom richtigen Beruf"
Sonntag, 8. März 2009, 17.10 Uhr
ZDF SPORTreportage mit Rudi Cerne
Fußball-Bundesliga: Nachberichte Fußball-Story Boxen: Nachbericht Jürgen Brähmer Leichtathletik: Hallen-EM Turin Volleyball: Pokal-Finale in Halle Ski alpin: Weltcup Super-G Herren, Kvitfjell Langlauf: Weltcup aus Lahti
Sonntag, 8. März 2009, 0.15 Uhr
nachtstudio Frauenbilder heute - Barbie wird 50 mit Volker Panzer
Gäste: Jutta Ditfurth, Journalistin, Buchautorin "Ulrike Meinhof" Sarah Kuttner, Moderatorin und Buchautorin "Mängelexemplar" Christine Eichel, Journalistin "Cicero", Buchautorin u. Filmemacherin Vera von Lehndorff, Künstlerin, Schauspielerin und Model
Als Barbie Millicent Roberts vor 50 Jahren in New York zur Welt kam, sah sie schon sehr erwachsen aus. Sie war blond, langbeinig, hatte eine Wespentaille, einen idealen Busen und ähnelte schon damals ein bisschen Claudia Schiffer, Heidi Klum oder Paris Hilton. Das ist auch nicht weiter verwunderlich, denn Barbie, die bekannteste und meistverkaufte Spielzeugpuppe der Welt, war seit ihrer "Geburt" das, zumindest was den Körper angeht, Vorbild aller lebenden Models.
Aber wie immer, wenn es um die Welt der Schönen und Erfolgreichen geht, sind die Nörgler und Kritiker nicht weit: Die Stilikone verkörpere ein verzerrtes Frauenbild, stelle nur ein dummes Blondchen dar, kratze am Selbstwertgefühl ihrer heranwachsenden Puppenmütter und sei sogar verantwortlich für deren Essstörungen. An der Geschichte der sich wandelnden Barbies, von der ersten bis zur aktuellsten mit den Gesichtszügen Angela Merkels, lässt sich auch die Geschichte von 50 Jahren unterschiedlichster Frauenbilder ablesen, und viele Fragen sind zu stellen:
Welche Bilder haben Frauen von sich selbst, welche Bilder machen sie sich von ihrem Leben, ihrer Zukunft? Welches Bild vermitteln Medien? Welche Frauenbilder sind in unserer Gesellschaft derzeit gefragt? Wie viel ist vom traditionellen Frauenbild, bestimmt von "Kinder, Küche, Kirche", trotz Emanzipation geblieben? Heißt die neue Formel jetzt: Powerfrau mit "Karriere, Heim, Kind und Mann im Fitnessstudio"? Gibt es sie wirklich, die selbstbestimmte, unabhängige, emanzipierte "Idealfrau", die sich dem Fitness- und Schönheitsdiktat nicht unterwirft? Leben wir gar in einer Art post-feministischem Zeitalter, brauchen wir einen neuen Feminismus, und zuletzt, wird Barbie je heiraten?
Darüber diskutiert Volker Panzer am Weltfrauentag mit seinen Gästen.
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell