Alle Storys
Folgen
Keine Story von ZDF mehr verpassen.

ZDF

Phoenix findet zunehmend auch jüngere Zuschauer
Positive Jahresbilanz im ZDF-Fernsehrat
Neues Design

Mainz (ots)

Der Ereignis- und Dokumentationskanal Phoenix hat
sich im vergangenen Jahr inhaltlich und mit neuer Präsentationsform 
erfolgreich positionieren können. Zu dieser Wertung kam ZDF-Intendant
Markus Schächter bei der Beratung einer Vorlage zu Stand und 
Entwicklung von Phoenix im ZDF-Fernsehrat in Mainz. Der von ZDF und 
ARD gemeinsam getragene Spartenkanal konnte 2008 seinen 
Jahresmarktanteil von 0,9 Prozent mit durchschnittlich 4,33 Millionen
Zuschauern pro Tag halten. Neben den Berichterstattungs-Strecken über
beson¬dere Ereignisse hätten Dokumentationen am Vorabend und am Abend
das besondere Interesse der Fernsehzuschauer gefunden. Darüber hinaus
sei der Altersdurchschnitt der Phoenix-Zuschauer gesunken: bei den 
Erwachsenen um ein Jahr auf 54 Jahre und bei der 
Gesamt-Zuschauerschaft auf 53 Jahre.
Augenfälligste Veränderung des vergangenen Jahres war ein zum 26. 
November 2008 rundum erneuertes Design des Senders. Markanteste 
Merkmale hierbei sind das neue Sender-Logo, das modernisierte Bonner 
Studio und die grundlegend neu gestalteten optischen Elemente auf dem
Bildschirm.

Pressekontakt:

ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ZDF
Weitere Storys: ZDF