ZDF-Programmhinweis
Freitag, 12. Mai 2000, 11.05 Uhr
Elias, das Zirkuskind
Film von Stella Tinbergen
Aus der Reihe "... zum Beispiel"
Mainz (ots)
Elias ist elf Jahre alt und hat Muskelschwund. Eine Krankheit, für die es zur Zeit keine Heilung gibt. Bisher ist nur seine gesamte äußere Muskulatur betroffen, aber im Laufe der Jahre wird der Muskelschwund auf die inneren Organe übergreifen. Seine Eltern, Maike und Jörg Probst, sind Zirkusleute und sehr erfolgreich als Clowns und mit unterschiedlichen Dressurnummern. Fast jeden Tag gastieren sie mit dem Zirkus in einer anderen Stadt. Die Eltern wissen, dass dieses Leben nicht ideal ist für ihren Sohn, aber wovon sollen sie sonst leben?
Elias selbst hätte auch lieber ein festes Zuhause und einen immer geregelten Tagesablauf. Er mag die Reisen nicht, denn für ihn bedeutet das, immer wieder vom Wohnwagen ins Auto und zurück getragen zu werden und ständig darauf zu hoffen, dass einer Zeit hat, ihm die Fernsehantenne zu richten und den Computer aufzubauen, damit er sich selbst beschäftigen kann.
Noch kann er, wenn sein Elektro-Rollstuhl auf halbwegs ebener Erde steht, per Joystick selbst bestimmen, wohin er will, und wenn Löffel und Gabel leicht genug sind und ihm in die Hand gegeben werden, vermag er noch alleine zu essen.
Trotzdem ist Elias, das Zirkuskind, ein meist vergnügter Junge, der gelernt hat, mit seiner Krankheit und den Schwierigkeiten in seinem Leben umzugehen.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell