ZDF-Programmhinweis
Mittwoch, 22. April 2009, 0.55 Uhr, Pakistan am Abgrund
Mainz (ots)
Mittwoch, 22. April 2009, 0.55 Uhr Pakistan am Abgrund Film von Matthew Carney
Pakistan gilt im Augenblick als das wohl gefährlichste Land der Welt. Der Kampf paschtunischer Stämme und Taliban-Krieger in seiner Nordwestprovinz gegen die Zentralregierung hat längst den Charakter eines offenen Bürgerkriegs angenommen, der die Kämpfe im benachbarten Afghanistan in den Schatten zu stellen droht. In Pakistan wankt eine Atomnacht unter den Angriffen islamischer Gotteskrieger.
Die Reportage führt in eine Gegend, die ausländischen Journalisten längst nicht mehr zugänglich ist, und in der sich auch ihre pakistanischen Kollegen in Lebensgefahr begeben. Hier herrscht in weiten Teilen bereits das archaische "Gottesgesetz" der Taliban. Über 180 Schulen haben sie zerstört, damit dort keine Mädchen mehr unterrichtet werden können. Die pakistanische Armee ihrerseits macht ganze Ortschaften dem Erdboden gleich. Nur so kann sie noch hier und da einen Flecken im Nordwesten kontrollieren.
Peshawar, die alte Metropole der nordwestlichen Grenzregion zu Afghanistan, mit ihrem bunten Treiben, wo sich früher westliche Diplomaten, Journalisten und Spione mit afghanischen Widerstandskämpfern ein Stelldichein gaben, ist heute eine Stadt in Angst und Schrecken - gezeichnet von Bombenanschlägen und Angriffen der Taliban auf die pakistanische Armee und Polizei.
Wie groß die Gefahr für Pakistan ist, wie berechtigt die schlimmsten Befürchtungen hinsichtlich der Stabilität dieses bedeutenden Landes sind, zeigt ein Blick in die Hauptstadt Islamabad und in die Wirtschaftsmetropole und Hafenstadt Karachi. Nicht nur im abgelegenen, schwer zugänglichen Bergland des Nordwestens, auch in den großen, weltoffenen Städten Pakistans sind die Taliban präsent und rekrutieren ihre Kämpfer.
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell