"Ich kann Kanzler": ZDF präsentiert 40 Kanzler-Kandidaten
Mainz (ots)
Mit ihren "Ideen für Deutschland" haben sie überzeugt: Die 40 Vorrunden-Kandidaten für "Ich kann Kanzler" stehen fest. Über 2500 Interessierte zwischen 18 und 35 Jahren hatten sich online für die Teilnahme an der politischen Talentshow beworben. Auf kanzler.zdf.de können ZDFonline-Nutzer nun die 40 ausgewählten Kandidaten kennenlernen, für ihre Favoriten stimmen und die Ideen der Kandidaten diskutieren. Mit Videos, Fotos und ihren "Ideen für Deutschland" präsentieren sie sich der Öffentlichkeit.
Sie sind politisch und gesellschaftlich engagiert, viele von ihnen haben konkrete politische Ideen entwickelt - etwa ein bedingungsloses Grundeinkommen, mehr direkte Demokratie oder die Schaffung eines Jüngstenrats für Deutschland. Familienmanagerin Antje Krug möchte "Familie wieder gesellschaftsfähig machen". Statt Armutsrisiko und soziale Belastung sollen Kinder als "Geschenke für die Zukunft" gesehen werden - als Mutter von vier Kindern weiß sie genau, wovon sie spricht.
Der weitgereiste Consultant und Boxtrainer Mirko Wolf fordert: "Klagt nicht - kämpft". Weil er selbst ein "Anpacker" ist, will er Deutschland ein "gutes Vorbild für den Weg durch unruhige Zeiten" sein. Sein Pate für seine Bewerbung ist ein Scheich aus der Königsfamilie von Abu Dhabi. Theologiestudent Simon Klaas hat sich mehr Freiheit auf die Fahne geschrieben. Alle Bürger sollen in einem Beruf arbeiten können, der sie glücklich macht - ein Grundeinkommen soll ihnen diese Freiheit ermöglichen. Selbstbewusst und arbeitseifrig zeigt sich der 21-Jährige in seinem Bewerbungs-Video als "Der Kanzler".
Alle 40 Kandidaten auf kanzler.zdf.de sagen von sich: "Ich kann Kanzler!" In die Vorrunde haben sie es geschafft, als nächstens müssen sie einer Jury gegenübertreten, die mit Anke Engelke, Günther Jauch und Henning Scherf prominent besetzt ist. Diese wird dann die vier Finalisten auswählen.
Die Vorrunde zeigt das ZDF am Donnerstag, 18. Juni 2009, 21.00 Uhr, das Finale wird am Freitag, 19. Juni 2009, ab 21.15 Uhr live übertragen.
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell