"Doktorspiele": Wilsberg ermittelt im Universitäts-Milieu - am Samstagabend im ZDF
Mainz (ots)
Zuletzt ermittelte Leonard Lansink als Münsteraner Privatdetektiv Georg Wilsberg am Ostersamstag im ZDF, nur zwei Wochen später sieht er sich erneut in der Pflicht, den wahren Täter zu finden. Am Samstag, 25. April 2009, 20.15 Uhr führen die "Doktorspiele" ins akademische Milieu - und Ekki (Oliver Korittke) muss zum Undercovereinsatz an die Universität.
Wilsberg hat den Auftrag, einen bekannten Universitätsprofessor zu beschatten. Dessen Ehefrau Marie Kaiser (Elena Uhlig) hat den Verdacht, dass ihr Gatte fremdgeht. Als Wilsberg den Professor tatsächlich beim Liebesspiel mit einer Studentin fotografiert, fallen plötzlich Schüsse und der eben noch so aktive Professor fällt leblos nach vorne. Anna Springer (Rita Russek) verdächtigt sofort die Ehefrau, allerdings ist die Kommissarin auch ein bisschen eifersüchtig, weil Wilsberg den Witwentröster spielt.
Wilsberg begibt sich auf die Mördersuche, indem er Alex (Ina Paule Klink) mit der rechtlichen Vertretung von Marie Kaiser beauftragt und Ekki an die Universität schickt, wo dieser unauffällig die Alibis von Kaisers Kollegen überprüfen soll. Unter den dortigen Institutsmitarbeitern gibt es einige, die handfeste Gründe hatten, den Professor zu töten: Zum Beispiel der gehbehinderte Dr. Haus (Wanja Mues), Mitautor eines wissenschaftliches Buches von Kaiser, der als Verfasser komplett übergangen wurde. Oder Viola Kohlmann (Claudia Mehnert), die ebenfalls für den Professor wissenschaftlich gearbeitet hat und eine Doktorandenstelle in Leipzig anstrebt. Kaiser hatte ihr versprochen, seine Beziehungen spielen zu lassen, solange Viola ihm gewisse Gefälligkeiten erweist. Aber dann musste sie erfahren, dass die Stelle schon längst vergeben war. Oder Kaisers Kollege Professor Varnholt (Helmut Berger), der Kaisers Forschungen auf dem Gebiet der Geheimsprachen als Orchideenforschung bezeichnet hatte und mit dem Ermordeten um Fördergelder stritt. Doch während sich ein Verdächtiger nach dem anderen als unschuldig erweist, verdichten sich die Anzeichen, dass Marie doch noch ein dunkles Geheimnis hat.
Regie in der 27. "Wilsberg"-Folge führte Hans-Günther Bücking nach einem Buch von Matthias Keilich und Khyana el Bitar. Seit 1998 ermittelt Leonard Lansink als Münsteraner Privatdetektiv Georg Wilsberg für das ZDF. Die 25. Folge der Samstagskrimi-Reihe hatte das ZDF unter dem Titel "Das Jubiläum" am 27. Dezember 2008 ausgestrahlt.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/wilsbergdoktorspiele
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell