ZDF-Programmhinweis
Montag, 22. Mai 2000, 9.05 Uhr
Volle Kanne, Susanne
WISO
19.25 Uhr
Mainz (ots)
Montag, 22. Mai 2000, 9.05 Uhr
Volle Kanne, Susanne Moderation: Susanne Stichler
Live zu Gast bei Susanne Stichler im Studio: Frank Buchwald, ZDF-Studioleiter in Rio de Janeiro, und seine Ehefrau Stephanie Gargosch, die als Researcherin und Producerin arbeitet. Seit über drei Jahren berichten sie für das ZDF aus Brasilien, Uruguay, Chile und Argentinien.
Top-Thema: Wenn die Traumreise zum Horrortrip wird Einfach lecker: Schweinegeschnetzeltes mit Mandeln Der Nächste bitte: Läuseplage Auszeit: Highlights in Rio de Janeiro Badeparadies Paratschi Trend: Bonanza-Rad
Montag, 22. Mai 2000, 19.25 Uhr
WISO
WISO-Expertenthema: Betreuung - was gilt es unbedingt zu berücksichtigen / WISO-Trend: Internet-Firmen - eine neue Chance für Existenzgründer? / WISO-Thema: Rabatt-Boom - Deutschland auf der Jagd nach Webmiles und Punkten / WISO-Stichprobe: Versicherungen - wie gut beraten ihre Makler
WISO-Tipp: Scheidung - wer zahlt?
Wenn zwei sich trennen, ist das nicht nur rein menschlich ein tiefer Einschnitt. Auch finanziell hat eine Scheidung möglicherweise weitreichende Folgen. Schnell muss geklärt werden, wie es materiell für beide weitergeht.
Zentral ist hierbei die Frage, ob einer der ehemaligen Ehepartner für den anderen unterhaltspflichtig ist und wenn ja, wie viel Geld monatlich an den geschiedenen Partner überwiesen werden muss. Außerdem ist so gut wie immer problematisch, wie das Vermögen und der Besitz der Eheleute aufzuteilen sind. Was passiert mit dem Haus, das man zusammen gebaut hat? Wer darf weiterhin das gemeinsame Auto fahren? Und wie wird der Partner entschädigt?
Je nachdem, ob das frühere Ehepaar in Gütertrennung, Zugewinngemeinschaft oder Gütergemeinschaft gelebt hat, muss bei einer Scheidung ein Ausgleich getroffen werden. WISO klärt, wann Unterhalt gezahlt werden muss und wie er berechnet wird.
Umfassende Informationen zu allen finanziellen Konsequenzen einer Scheidung bietet der WISO-Tipp.
Moderation: Michael Opoczynski
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell