"Zeit für Träume": Komödie mit Dietmar Schönherr und Hannes Jaenicke als ZDF-Sonntagsfilm
Mainz (ots)
Dietmar Schönherr und Hannes Jaenicke als Vater und Sohn, die seit Jahren kein Wort mehr miteinander gesprochen haben, sind am 17. Mai 2009, 20.15 Uhr im ZDF-Sonntagsfilm "Zeit für Träume" zu erleben. In der Komödie von Regisseur Karl Kases nach einem Buch von Hardi Sturm treffen sie auf der Insel Föhr aufeinander, wo die Situation durch einen umstrittenen Flughafenausbau bereits angespannt ist.
Christian Johannsen (Hannes Jaenicke) überlässt seinem elfjährigen Sohn Paul als Belohung für dessen gute Schulleistungen die Wahl des Urlaubsortes. Doch Pauls Wunschziel, die Insel Föhr, stimmt in keiner Weise mit den Vorstellungen seines Vaters überein. Denn das bedeutet Urlaub bei Opa Johann (Dietmar Schönherr), mit dem Christian seit Jahren kein Wort mehr gesprochen hat. Widerwillig, aber konsequent hält er dennoch sein Versprechen und mietet unweit von Opas Haus eine Ferienwohnung an.
Opa Johann ist hoch erfreut, seinen Enkel wiederzusehen. Das überdeckt vorübergehend den Ärger, den er mit dem Postboten auf der Insel hat, dem er seit Monaten die Annahme einer angekündigten Zwangsräumung seines Hauses verweigert. Der Grund: Auf Föhr soll der Ausbau des kleinen Flughafens stattfinden - und Johanns altes Haus steht im Weg. Die selbstbewusste Architektin Dr. Julia Hellweg (Anne Brendler) hat sich vorgenommen, mit einer Charmeoffensive das Herz des sturköpfigen Hausbesitzers zu erweichen. Für ihr Berliner Architektenbüro, das sie mit ihrem Ex-Mann Ralph (Bruno Eyron) führt, benötigt sie dringend den Auftrag für den Flughafenausbau. Der Investor sitzt ihr zudem im Nacken und möchte, dass Julia und Ralph so schnell wie möglich die notwendige Vermessung des Landes zu Ende bringen.
In dieser schwierigen Situation treffen Christian und Paul auf der Insel ein. Christian möchte im angemieteten Kapitänshaus endlich seinen Roman zu Ende schreiben - doch unvorhergesehene Ereignisse führen schnell zu einem turbulenten Urlaub.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/zeitfuertraeume
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell