ZDF-Pressemitteilung
Wettlauf um das menschliche Erbgut
ZDF-"Praxis extra" am 21. Mai
Mainz (ots)
"Die Informationen über die menschlichen Gene müssen öffentlich bleiben, sie müssen für die Wissenschaft zugänglich bleiben!", fordert seitens der Bundesregierung der Parlamentarische Staatssekretär im Ministerium für Forschung und Bildung, Wolf-Michael Catenhusen, in der "Praxis extra" - Dokumentation - Der Wettlauf um das menschliche Erbgut" am 21.Mai um 23.45 Uhr.
Zugleich kündigt Catenhusen politische Initiativen zum Ausschluss einer missbräuchlichen Anwendung von Forschungserkenntnissen an, zum Beispiel in der Gendiagnostik, mit deren Hilfe sich immer mehr Gen-Veränderungen erkennen lassen, die für das Auftreten bestimmter Erkrankungen mitverantwortlich sind: "Bei der Kranken- und Lebensversicherung muss es in dieser Legislaturperiode passieren; bei der Arbeitsmedizin würden wir einen Fehler machen, glaube ich, wenn wir 2005 immer noch nichts zustande gebracht hätten."
Früher als erwartet hatte der amerikanische Genforscher und Unternehmer Craig Venter am 6. April verkündet, den Bauplan des menschlichen Genoms entschlüsselt zu haben - schneller als die mit öffentlichen Mitteln geförderten Wissenschaftler. Zugleich hatten Firmen auch zahlreiche Patente auf einzelne Gene beantragt; ein primär kommerzielles Interesse, vor dem immer mehr Politiker und Wissenschaftler gleichermaßen warnen.
"Die sogenannte "Entschlüsselung" des menschlichen Erbgutes, die nicht bedeutet, dass man bereits schon die Funktionen aller Gene kennt, hat zu einer Verunsicherung vieler Menschen geführt. Mit dieser "Praxis extra" - Dokumentation soll unter anderem durch die Gegenüberstellung von Nutzen und Risiken der Genforschung zur gesellschaftlichen Diskussion beigetragen werden", so der Leiter der ZDF-Redaktion "Gesundheit und Natur", Dr. Christian Floto.
Mit der verbesserten Möglichkeit, immer mehr genetische Erkrankungsrisiken beim Einzelnen zu erkennen, gehen zahlreiche Probleme einher: Werden Versicherungen und Arbeitgeber künftig "Gen-Checks" vor Vertragsabschluss fordern? Auch die Frage, wie Menschen mit dem Wissen um das Vorliegen eines bloßen Krankheitsrisikos umgehen, wird die Medizin nachhaltig beschäftigen.
"Praxis extra" informiert aber auch über die neuen Chancen des genetischen Erkenntnisfortschritts und verbindet Aussichten und Szenarien mit dem Rückblick auf den spannenden Entschlüsselungs-Wettlauf.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell