ZDF-Pressemitteilung
ORB und ZDF sorgen für frischen "Ostwind": Erste Filme aus gemeinsamer Programmwerkstatt in Produktion
Innovative Projekte liefern Momentaufnahmen des Wandels im Osten
Mainz (ots)- Um junge Talente und innovative Projekte zu fördern, haben ORB und ZDF Ende September 1998 die gemeinsame Programmwerkstatt "Ostwind" gegründet. Nach Stoffsuche und Drehbuchentwicklung werden in diesem Jahr erste Ergebnisse zu sehen sein. Fünf "Ostwind"-Projekte mit sehr unterschiedlichen Handschriften, alle Koproduktionen von ORB und ZDF, liefern Momentaufnahmen des gesellschaftlichen Wandels.
Seit dem Frühjahr sind zwei Dokumentarfilme in Arbeit: Michael Chauvistre begleitet ein junges Ehepaar, das "Mit IKEA nach Moskau" gegangen ist. "Outlaws" von Rolf Teigler berichtet über junge Strafgefangene aus einer thüringischen Haftanstalt, die mit der Idee des Kapitalismus durchaus Probleme haben. Weiter gehen drei Spielfilme in Produktion: Noch im Mai beginnen in Belgrad die Dreharbeiten für Oleg Novkovics "Normal People". Im Mittelpunkt steht eine Gruppe junger Leute, die nach dem Ende des Balkankrieges in einem Belgrader Vorort zum normalen Leben zurückfinden will. Ebenfalls in diesem Monat startet der Dreh für "Berlin is in Germany" von Hannes Stöhr, ein Film über einen Mann, der als DDR-Bürger ins Gefängnis kam und nun nach langer Haft in ein anderes Deutschland entlassen wird. Im Sommer wird die erste Klappe für Gordian Mauggs Film "Auf den Flüssen" fallen. Hier geht es um Jutta und Erik, die in der DDR ein Liebespaar waren, bis Erik in den Westen floh. Nach langen Jahren sehen sie sich bei einem Kochwettbewerb wieder und werden beruflich zu Konkurrenten.
Mit der ORB/ZDF-Programmwerkstatt geben die beiden öffentlich-rechtlichen Häuser talentiertem Nachwuchs und originellen Projekten eine Chance. Gefördert werden aber nicht nur Debüts. Gefragt sind Projekte mit innovativem Potential: authentische Stoffe mit thematischem Bezug zu den neuen Bundesländern und zu Osteuropa, wirklichkeitsnah, mit sozial und psychologisch genau gezeichneten Figuren. In der Programmwerkstatt arbeiten Kollegen von ORB und ZDF gemeinsam - von der Drehbuchentwicklung über die Projektbetreuung bis zur Präsentation des fertigen Films.
Verantwortliche Redakteurinnen sind Annedore v. Donop von der ZDF-Redaktion "Das kleine Fernsehspiel" und Cooky Ziesche von der ORB-Fernsehfilm-Redaktion. Bis zum Jahr 2002 sollen unter dem "Ostwind"-Label zwölf Spiel- und Dokumentarfilme entstehen. Sie werden zuerst als Festival- und Kinoevent gezeigt und zu einem späteren Termin zeitgleich im ZDF und im ORB-Fernsehen ausgestrahlt.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell