Mittwoch, 17. Juni 2009, 5.30 Uhr, ZDF-Morgenmagazin
Mittwoch, 17. Juni 2009, 9.05 Uhr, Volle Kanne - Service täglich
Mittwoch, 17. Juni 2009, 12.15 Uhr, drehscheibe Deutschland
Mittwoch, 17. Juni
Mainz (ots)
Mittwoch, 17. Juni 2009, 5.30 Uhr ZDF-Morgenmagazin
Aufruhr: Iran nach den Wahlen Streitpunkt: Studenten protestieren gegen Bachelor-Abschlüsse Mundart: Die Deutschen und ihre Dialekte Serie 20 Jahre Mauerfall: Rebellion in der DDR-Musikszene Serie Backstage Bundestag: Demokratie am Fließband
Im Sport: Europameisterschaft U21: Vorbericht Deutschland - Finnland Im Porträt: Bundestrainer Dirk Lange
Im Gespräch: Susanne Wilkening, AWO-Schuldnerberaterin, um 6.40, 7.40 und 8.40 Uhr Peter Twiehaus, Filmtipp ("State of Play" und "Alle anderen"), um 6.20 und 8.50 Uhr
Es moderieren: Dunja Hayali (5.30 Uhr bis 7.00 Uhr) Patricia Schäfer und Cherno Jobatey (ab 7.00 Uhr) Sport: Thomas Skulski (ab 5.30 Uhr)
Mittwoch, 17. Juni 2009, 9.05 Uhr Volle Kanne - Service täglich mit Nadine Krüger
Gast im Studio: Comedian Henni Nachtsheim Top-Thema: Senioren am Steuer Einfach lecker: Ochsenbrustsalat in Senf-Meerrettich-Dressing - Kochen mit Armin Roßmeier PRAXIS täglich: Alkoholvergiftung bei Jugendlichen Schönermacher: Mein großer Tag - Perfekt gestylt für den Gala-Abend Reihe: Zoos im Test - Augsburg Zeitsprung: 55 Jahre "Tag der deutschen Einheit"
Mittwoch, 17. Juni 2009, 12.15 Uhr drehscheibe Deutschland
Spurensuche im Abfall - Mülldetektive gegen Umweltsünder Damit Mücken keinen Stich bekommen - Was tun gegen lästige Blutsauger? Vorsicht Sonnenbrand - Wie gefährlich sind UV-Strahlen?
Mittwoch, 17. Juni 2009, 17.45 Uhr Leute heute mit Pierre Geisensetter
Peter Lindbergh: Fotoshooting mit Charlotte Rampling Jessye Norman: Klassik-Superstar in München Anastacia: Zu Gast in Baden-Baden
Mittwoch, 17. Juni 2009, 22.50 Uhr auslandsjournal mit Theo Koll
Thema u.a.: Korruption im Krankenhaus - Rumänische Ärzte zocken Patienten ab
Rettungssanitäterin Mihaela bringt einen Patienten in die Notaufnahme eines Krankenhauses in Slatina, im Süden Rumäniens. Der Mann braucht dringend Hilfe, der diensthabende Arzt ist auch gleich zur Stelle. Allerdings kann der Kranke das Bestechungsgeld für die Behandlung nicht aufbringen - der Arzt verweigert die Aufnahme. Wenig später stirbt der Patient.
Dies ist nur einer von vielen Fällen, die sich in rumänischen Krankenhäusern so oder ähnlich täglich abspielen. Ob Geburtshilfe, Blinddarm-OP oder Wundversorgung - wer die so genannte "kleine Aufmerksamkeit" nicht aufbringen kann, sollte auch nicht damit rechnen, medizinisch gut betreut zu werden. Laut einem Bericht von Transparency International belegen rumänische Ärzte Platz drei auf der Skala der korruptesten Berufsgruppen im Land - nach Politikern und Polizisten.
Der Fall von Mihaelas Patient hat in Rumänien für große Aufregung gesorgt, geändert hat sich bis heute allerdings nichts. Das Gesundheitssystem des EU-Landes ist immer noch völlig korrupt. ZDF-Korrespondentin Tonja Pölitz war gemeinsam mit zwei rumänischen Reporterinnen mit versteckter Kamera in Krankenhäusern unterwegs und zeigt erschreckende Bilder.
Weitere Themen: "Ich kann Kanzler!" - Talent-Show mischt Kanadas Politikszene auf Sound der Freiheit - Jodel-Renaissance in der Schweiz
Rückfragen bitte an die ZDF-Redaktion "auslandsjournal": Robert Bachem Tel.: 06131/ 70-2985, und Ina Baltes Tel.: 06131/ 70-2838.
Mittwoch, 17. Juni 2009, 23.20 Uhr Markus Lanz
Verona Pooth - zurück im Rampenlicht Stehaufmännchen Verona Pooth kehrt nach Krisenzeit mit neuer Show und neuem Werbevertrag auf den Bildschirm zurück. Doch nicht nur darüber wird Markus Lanz mit ihr sprechen, sondern auch über ihre Rolle als Lebensretterin. Verona half der zehnjährigen Nele, die an einer seltenen Blutkrankheit leidet und dringend einen Stammzellenspender benötigte. In einem verzweifelten Brief bat Neles Mutter Verona um Hilfe - mit Erfolg! Spontan reiste die Moderatorin nach Schneverdingen, um die kleine Nele zu unterstützen. Bei Markus Lanz sehen sie sich wieder.
Außerdem zu Gast: Claudia Rutt, Geschäftsführerin der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS).
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell