Zwei "Vorleser", ein Gast, fünf Bücher: Premiere der neuen ZDF-Literatursendung mit Amelie Fried, Ijoma Mangold und als Gast Walter Sittler
Mainz (ots)
Premiere für "Die Vorleser" im ZDF: Am Freitag, 10. Juli 2009, 22.30 Uhr begrüßen Amelie Fried und Ijoma Mangold die Zuschauer erstmals zur neuen Literatursendung aus dem Ehemaligen Hauptzollamt des Hamburger Hafens. Die profilierte Fernsehmoderatorin, die auch eine erfolgreiche Schriftstellerin ist, und der renommierte Literaturkritiker präsentieren pünktlich zur Urlaubszeit vier lesenswerte Bücher. Ein fünftes Buch bringt zudem Erfolgsschauspieler Walter Sittler als Gast der ersten Sendung mit: Erich Kästners "Als ich ein kleiner Junge war".
Ijoma Mangold, als Jury-Mitglied des Ingeborg-Bachmann-Preises gerade mit neuesten Eindrücken vom Klagenfurter Literaturtreffen versorgt, zelebriert in der Startsendung darüber hinaus eine zeitsparende Variante der Buchbesprechung: Er stellt zusätzlich drei Werke in drei Minuten vor.
Mehr Zeit widmen sich die beiden "Vorleser" folgenden Werken: Anna Katharina Hahns Debütroman "Kürzere Tage", eine multiperspektivische Milieustudie über Erfolgsmütter, Karrieremamas, Elternglück und Kinderleid. Alice Greenways Roman "Weiße Geister", der aus der Perspektive der dreizehnjährigen Kate das Schicksal einer Familie schildert, die 1967 von Hongkong aus in die Wirren des Vietnam-Kriegs gerät. Ebenfalls aus dem Amerikanischen übersetzt: "Heartland" von Joey Goebel, ein witzig-melancholischer Roman über einen Provinzler, der in den US-amerikanischen Kongress gewählt werden will, aber keine Ahnung von seinen Wählern hat. Und als fünfte Buchempfehlung die Lebensgeschichte des schwedischen Romanciers und Theaterautors Per Olov Enquist, die dieser in "Ein anderes Leben" erzählt, als ob es die eines anderen wäre.
ZDF-Kulturchef Peter Arens: "Die beiden Vorleser treten an, um als Navigatoren kluge Empfehlungen zu geben - wie das zuvor auch 'Das Literatische Quartett' und 'Lesen!' auf je eigene Weise geleistet haben. Amelie Fried und Ijoma Mangold verstehen sich als Vorkoster, als Tester aktueller Neuerscheinungen oder wieder aufgelegter Klassiker."
Weitere Infos unter http://vorleser.zdf.de
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/dievorleser
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell