Drehstart für "Lautlose Schreie": Fritz Karl und Jessica Schwarz in einem ZDF-Fernsehfilm über illegale Medikamententests
Mainz (ots)
Am Dienstag, 7. Juli 2009, beginnen in Wien die Dreharbeiten zum ZDF Fernsehfilm der Woche "Lautlose Schreie" (Arbeitstitel). Unter der Regie von Jörg Grünler spielt Fritz Karl den erfolgreichen Investmentbanker Andreas Mersfeld, der herauszufinden versucht, ob seine Ehefrau tatsächlich in der Psychiatrie Selbstmord begangen hat. Hilfe bekommt er dabei von der Mitpatientin Sarah Merlow, gespielt von Jessica Schwarz. Die Dreharbeiten dauern voraussichtlich bis zum 6. August 2009. Gedreht wird der Psychothriller in Frankfurt, Wien und Umgebung. In weiteren Rollen sind unter anderem Filip Peeters, Kai Schewe, Martin Brambach, Johann Adam Oest und Tatjana Alexander zu sehen.
Der Investmentbanker Andreas Mersfeld steht kurz vor einem weiteren erfolgreichen Deal: dem Verkauf des Pharmaherstellers Pharma Votec, der ein viel versprechendes Antidepressivum entwickelt hat. Zu Hause dagegen läuft Andreas' Leben weniger glatt. Nach dem Unfalltod seines Sohnes ist seine Frau Julia (Tatjana Alexander) in einer Psychiatrischen Klinik wegen Selbstmordgefährdung untergebracht. Kurz bevor Andreas sie wieder zurück nach Hause holen will, erreicht ihn die schreckliche Nachricht vom Tod seiner Frau Julia. Julias Zimmernachbarin aus der Klinik, die verwirrte, verängstigte Sarah (Jessica Schwarz), nutzt Andreas' Anwesenheit in der Klinik, um zu flüchten. Heimlich versteckt sie sich in Andreas Haus. Als dieser sie findet, erfährt er Ungeheuerliches: Seine Frau habe ein Medikament verabreicht bekommen, das gerade erst die Zulassung passiert hatte und womöglich in Wechselwirkung mit anderen Medikamenten zu Bewusstseinsveränderungen und ihrem Suizid führte. Andreas wird hellhörig, als er von Sarah erfährt, dass das Medikament ein Produkt ausgerechnet der Firma ist, die er für eine enorme Summe an einen Pharma-Großkonzern verkaufen will. Andreas beginnt, zunächst mit Hilfe seines Kollegen Carl Jungk (Kai Schewe), bei Pharma Votec zu recherchieren. Als die entflohene Sarah von ihrem Ehemann, dem Chefarzt der Psychiatrie Dr. Heinrich Merlow (Filip Peeters), gesucht wird, überschlagen sich die Ereignisse. Andreas flüchtet mit Sarah nach Wien und mit ihrer Hilfe gelingt es ihm, weitere Personen ausfindig zu machen, an denen das neue Medikament getestet wurde. Im Verlauf der Reise kommen sich die beiden ungleichen Charaktere näher. Sarah fasziniert Andreas, doch zugleich hat sie auch etwas Beunruhigendes. Erzählt sie ihm tatsächlich die Wahrheit? Kann er ihr vertrauen? Zurück in Frankfurt wird Andreas allerdings mit erschütternden Informationen konfrontiert. Vieles deutet darauf hin, dass Sarah seine Frau ermordet hat. Andreas muss sich nun entscheiden. Wie weit kann er Sarah noch vertrauen, wie weit Chefarzt Dr. Heinrich Merlow und was weiß sein bester Freund und Kollege Carl Jungk?
"Lautlose Schreie" ist eine Produktion der Mona Film (Produzent: Thomas Hroch) in Zusammenarbeit mit dem ZDF und ORF. Die Redaktion liegt bei Anja Helmling-Grob (ZDF) und Dr. Andrea Artner (ORF). Ein Sendetermin steht noch nicht fest. Gefördert wird die Produktion vom Fernsehfond Austria.
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell