ZDF präsentiert Neuauflage von "Die Top 10 des Himmels"
Zuschauer können sich an Auswahl der Kirchen beteiligen
Mainz (ots)
Durch die Erfolgsgeschichte ihres Albums "Götterfunken" (2007) wurden Marc Marshall und Jay Alexander zu Kennern der Kirchenmusik und zu Bewunderern der deutschen Kirchen, Dome und Kathedralen: Nach dem großen Erfolg ihrer Sendung "Die Top 10 des Himmels" im ZDF-Weihnachtsprogramm 2008 wollen sie die ZDF-Zuschauer auch im Jahr 2009 wieder zu einer Reise durch ganz Deutschland einladen, um zehn bedeutende Kirchen und zehn sakrale Lieder vorzustellen.
In diesem Jahr geht die Reise vom Süden Bayerns bis hoch hinauf zur Nordseeküste. Ausgangspunkt ist die Kapelle auf Deutschlands höchstem Berg, der Zugspitze. Weitere Stationen sind die Asamkirche in München, der historisch bedeutende Aachener Dom und die Bergkirche Seiffen, bekannt von unzähligen Schnitzereien aus dem Weihnachtsland Erzgebirge. Im Norden stehen der romanische Dom St. Servatius in der Unesco-Stadt Quedlinburg, der weltberühmte Hamburger Michel und die kleine Seemannskirche St. Severin in Keitum auf Sylt auf dem Programm.
Bei der Auswahl weiterer Kirchen können sich die Zuschauer über das Internet beteiligen und unter www.top10.zdf.de unter den schönsten Wallfahrtskirchen des Landes auswählen. Moderatorin Alexandra Vacano gibt im ZDF-Magazin "sonntags" am 9. August 2009, 9.02 Uhr, den "Startschuss" für die Aktion. Das Ergebnis präsentieren Marshall und Alexander in der neuen Ausgabe von "Die Top 10 des Himmels" voraussichtlich im ZDF-Weihnachtsprogramm 2009.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon 06131-706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/dietoptendeshimmels
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell