ots.Audio: Mutig, abenteuerlustig, sympathisch: Vom Abenteuer ein Haus zu ersteigern - die neue ZDF-Doku-Reihe "Mein Superschnäppchen-Haus" startet morgen
Ein Audio
- zdf_schnaeppchenhaus-feature-update.mp3
MP3 - 1,7 MB - 01:48Download
Mainz (ots)
Anmoderation: Es gibt Menschen, die träumen und es gibt Menschen, die versuchen ihren Traum auch zu verwirklichen. Zu solchen Menschen gehören die Familien in der neuen ZDF-Doku-Reihe "Mein Superschnäppchen-Haus". Am Beispiel von fünf Familien zeigt die Reihe, wie der Traum vom Haus mit nur wenig Geld in Erfüllung gehen kann - oder zum Alptraum wird. Allen gemeinsam ist, dass sie ihr Haus ersteigert haben, ohne viel mehr als den Preis über die Immobilie zu wissen. ZDF-Redakteurin Sabine Kemper.
O-Ton Sabine Kemper Wir waren bei den Versteigerungen dabei, mit der Kamera, haben das auch schon mal gedreht. Und haben dann dort Familien angesprochen, die da gerade ein Haus ersteigern wollten, ob wir sie drehen dürfen, ob sie Interesse hätten, an einer Fernsehsendung mit zu wirken. Das ist natürlich schon eine Entscheidung für einen selbst. Das kann ja jeder nachvollziehen, lass ich die Kamera zu, wenn ich mich dem entscheidenden Schritt zuwende, ein Haus zu kaufen, weil, das verändert mein Leben. (0:26)
Viele Familien wurden angesprochen, bis dann schließlich die fünf Schnäppchenhaus-Besitzer gefunden waren. Wie zum Beispiel die Familie Gnad aus Pritzwalk in Brandenburg. Ohne Wissen seiner Frau und der zwei erwachsenen Töchter, hat Bernhard Gnad ein Haus für 9000 Euro ersteigert.
O-Ton Bernhard Gnad Das war ein Spiel mit dem Feuer, würde ich mal sagen. Geld ausgeben, aber nicht genau wissen, was hat man für das Geld bekommen, was verbirgt sich dahinter - das hat mir schon schlaflose Nächte bereitet. (0:12)
Wie er seine Frau mit dem neuen Haus überrascht hat und ob das Schnäppchen auch tatsächlich ein Schnäppchen war, das zeigt der erste Teil der ZDF-Doku-Reihe "Mein Superschnäppchenhaus. Die Kamera war, wie bei allen anderen Familien auch, von Anfang an dabei.
O-Ton Sabine Kemper Dass jemand ungesehen ein Haus kauft, wir sind ja wirklich dabei mit der Kamera, wenn die zum ersten Mal in dieses Haus gehen, da gibt es dann schon Überraschungen, wenn man sieht, dass teilweise die Häuser schon recht runtergekommen sind, von innen, was man von außen auf dem Foto gar nicht so vermutet. Da sind schon einige spannende Szenen dabei. (0:24)
Besonders abenteuerlich ist auch der Hauskauf eines Pärchens aus Sachsen in der zweiten Folge. Angeblich nur platonisch verbunden, ersteigern sich Martina 20 Jahre alt und Thomas 37 Jahre alt, ein altes Fachwerkhaus mit riesengroßem Tanzsaal.
O-Ton Versteigerung Der interessiert uns natürlich sehr, weil wir sehr gerne tanzen. Und ansonsten sieht es einfach schick aus, die Bausweise. - Wir wollen zusammen einziehen, vielleicht finden sich noch ein paar Leute, die mit einziehen. Das soll ein Gemeinschaftsprojekt sein, dass man ein schönes Gemeinschaftszimmer hat und dann hat jeder noch ein kleines Zimmer dazu. (0:20)
Schwierig wird es für die beiden schon kurze Zeit später. Das 9000 Euro Haus ist sehr marode und Martin will plötzlich doch nicht einziehen wie geplant. Die Zuschauer von "Mein Superschnäppchen-Haus" erleben aber nicht nur die Höhen und Tiefen der mutigen Bauherren, sie erfahren auch viel Wissenswertes rund ums Thema bauen und modernisieren. ZDF-Redakteur Klaus Heckenhahn.
O-Ton Klaus Heckenhahn Wir werden auch diverse Tipps geben, wie man beispielsweise ein Haus, von der Energieseite her auf den neuesten Stand bringt, wie kann man Strom sparen, wie kann man Heizenergie sparen. All das spielt natürlich auch eine Rolle, weil sich die Familien mit diesen Fragen rumschlagen müssen, gerade auch wenn es darum geht, möglichst kostengünstig zu bauen. (0:20)
Abmoderation: Fünf Familien verwirklichen ihren Traum vom Haus - "Mein Superschnäppchen-Haus" - die neue Doku-Reihe im ZDF startet am Samstag um 15.30 Uhr mit der Familie Gnad aus Pritzwalk in Brandenburg. An den vier darauf folgenden Samstagen wird unter anderem eine Schlagersängerin beim Hauskauf in Niedersachen begleitet und Freiherr Knigge kauft sich den Marschstall eines Schlosses - dort soll sein neues Wochenenddomizil entstehen.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte an ots.audio@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle, 06131 70 2120
all4radio, Birgit Richter, 0711 3277759 0
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell