ZDF-Pressemitteilung
"Tastenfieber" im ZDF: Sonntag, 18. Juni 2000, 23.45 Uhr
Bericht vom dritten Concours Clara Schumann für junge Pianisten
Mainz (ots)
Vom 1. bis 9. Juni 2000 fand in Düsseldorf der dritte internationale Concours Clara Schumann statt. 27 junge Pianisten und Pianistinnen verschiedener Nationalitäten stellten in drei Vorrunden und einem Finale ihr Können unter Beweis. Das ZDF berichtet in der Dokumentation "Tastenfieber" am Sonntag, 18. Juni 2000, 23.45 Uhr von der Veranstaltung.
Nele Münchmeyer hat einige der Kandidaten für die Dauer des Wettbewerbs begleitet. Die Bewerber, die nicht älter als 30 Jahre sein dürfen und noch keine internationale Reputation haben, müssen aus einem Kanon romantischer Klaviermusik einige Stücke auswählen, die sie der Jury auswendig vortragen. Die Kamera war von den Vorausscheidungen bis zur Endrunde dabei und zeigt die Kandidaten auch von ihrer menschlichen Seite: mit ihrer nervlichen Belastung, ihren Problemen und Hoffnungen. Mitglieder der hochkarätig besetzten Jury, darunter Maria Tipo, Martha Argerich und Attila Csampai, unter Vorsitz von Prof. Dr. Joachim Kaiser äußern sich zum Niveau der diesjährigen Kandidaten und zu den Schwierigkeiten der Beurteilung. Die Jury vergab in diesem Jahr keinen ersten Preis. Den zweiten Preis erhielt die junge Italienerin Irene Russo, den dritten Preis der Japaner Rintaro Akamatsu.
Der Concours Clara Schumann wird seit 1994 von der Robert Schumann Gesellschaft ausgeschrieben und alle drei Jahre vergeben. Er will jungen Pianisten aus aller Welt ein Podium künstlerischer Bewährung bieten und einen Beitrag zur weltoffenen Begegnung von Nachwuchskünstlern leisten.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell