ots.Audio: Echo der Stars: "Schöne Frauen, große Blumensträuße und zwei gut gekleidete Moderatoren" Natalia Wörner und Götz Alsmann moderieren im ZDF das Gala-Konzert zur Verleihung des "ECHO Klassik 2009"
Ein Audio
- zdf_echoklassik-feature.mp3
MP3 - 2,1 MB - 01:50Download
Mainz (ots)
Anmoderation: Am 18. Oktober wird mit einem großen Gala-Konzert in der Dresdener Semperoper der ECHO Klassik verliehen. Seit 15 Jahren vergeben die Deutsche Phono-Akademie und das Kulturinstitut des Bundesverbandes Musikindustrie diesen Klassikpreis, der zu den etablierten und bekanntesten Musik-Awards der Welt gehört. Doch so einen Run auf die Karten wie dieses Jahr hat es noch nie gegeben: In nur 50 Minuten waren die 1.300 Tickets ausverkauft. Für alle, die nicht zum Zug gekommen sind, gibt es zum Glück die ZDF-Übertragung des Gala-Konzerts zur Verleihung an diesem Sonntagabend um 22 Uhr. Moderiert wird der ECHO Klassik wie im Vorjahr von Natalia Wörner und Götz Alsmann und der garantiert: Es wird Klassik vom Feinsten geben!
1. O-Ton Götz Alsmann Plácido Domingo ist natürlich der populärste von allen, Anne-Sophie Mutter wird mit einem Echo von uns live ausgezeichnet werden, aber es kommen auch junge Talente wie die phänomenale Cellistin Sol Gabetta zum Beispiel oder Christina Pluhar, die den Preis bekommen wird für Klassik ohne Grenzen. Das ist also eine genreübergreifende musikalische Leistung, die da ausgezeichnet wird. Und das ist so die Spitze des Eisbergs, aber es wird noch einiges mehr passieren.(0'24)
Direkt aus Budapest wird Schauspielerin Natalia Wörner nach Dresden kommen. Sie steht in Ungarn gerade in der Bestsellerverfilmung von Ken Follets "Säulen der Erde" vor der Kamera. Den "Echo der Stars" moderieren Alsmann und Wörner zum zweiten Mal zusammen. Aber jetzt zum ersten Mal in der faszinierenden Semperoper in Dresden:
2. O-Ton Natalia Wörner Ich selbst bin richtig froh hier zu sein, weil ich Dresden viel zu wenig kenne und ich auch am Wochenende hier bei der Verleihung hoffentlich Zeit finde, mir einige Sachen anzuschauen, die ich noch nicht kenne. Es ist eine bezaubernde Stadt, die wirklich eine ganz andere Aura mit sich trägt, als andere Städte in Deutschland. Eine Stadt die von mir noch richtig erobert werden will. (0'24)
Das ZDF überträgt die Verleihung des ECHO Klassik bereits zum 14. Mal. Der Erfolg bei den Fernsehzuschauern gibt dem Sender recht: In den letzten Jahren haben rund zwei Millionen den "Echo der Stars" eingeschaltet, eine für eine Klassiksendung traumhafte Quote. Und für das ZDF ein Beleg dafür, dass Kulturauftrag und Publikumsinteresse, Qualität und Quote zusammen gehen. ZDF-Musikchefin Anca-Monica Pandelea:
3. O-Ton Anca-Monica Pandelea Das ZDF ist das einzige Vollprogramm, das noch so viel klassische Musik auf der Primetime sendet. Wir erreichen mit speziellen Sachen sicherlich nicht die ganz große Masse, aber wir haben immer wieder die Erfahrung gemacht, dass wenn wir die richtigen Menschen, am richtigen Ort, im richtigen Augenblick haben, dann kann so was wie Musik im Fernsehen funktionieren. (0'28)
Dass es funktioniert, dafür garantieren beim Gala-Konzert die Preisträger: Angefangen von Plácido Domingo, über die Sängerin des Jahres Elina Garanca und Christian Gerhaher, der als Sänger des Jahres geehrt wird, bis hin zu den Instrumentalisten des Jahres, den Pianisten David Fray und die Violinistin Anne-Sophie Mutter. Zusätzlich zum Konzert ist der ECHO Klassik aber auch ein Event mit vielen prominenten Gästen, sagt Götz Alsmann:
4. O-Ton Götz Alsmann Wir wollen ganz ehrlich sein: Es ist für Klassik eine Sensation, aber es ist natürlich in allererster Linie eine glanzvolle Preisverleihung. Das heißt, es ist eine Preisverleihung mit allem drum und dran, mit prominenten Laudatoren, mit rotem Teppich, mit natürlich wunderschöner live gespielter Musik. Aber man sieht natürlich große Blumensträuße und schöne Frauen in Abendkleidern und das hat sicherlich, neben der Anwesenheit des tadellos gekleideten Moderatorenpaars, auch ein bisschen was mit dem Erfolg der Sache zu tun. Es ist einfach einer der wenigen wirklich glanzvollen Momente, die uns das Fernsehen heutzutage schenken kann. (0:30)
Abmoderation: Götz Alsmann moderiert gemeinsam mit der Schauspielerin Natalia Wörner am kommenden Sonntag den ECHO Klassik, die höchste Auszeichnung für Klassik-Künstler. Der "Echo der Stars", das Gala-Konzert zur Verleihung am Sonntag 18. Oktober in der Semperoper in Dresden, wird ab 22 Uhr mit prominenten Preisträgern im ZDF übertragen.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte an ots.audio@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle Maria Zimmer-Geyer 06131-703802
all4radio Hermann Orgeldinger 0711-32777590
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell