ots.Audio: Eine neue Plattform für Musik im deutschen Fernsehen - "Die-Happy"-Sängerin Marta Jandová präsentiert "neoMusic" im neuen Digitalkanal ZDFneo: ab 1. November
Ein Audio
- zdf_neo-music-feature.mp3
MP3 - 2,7 MB - 01:28Download
Berlin/Mainz (ots)
Anmoderation: Berlin-Kreuzberg, ein echter Plattenladen und eine echte Musikerin - das sind die Zutaten für die neue Musiksendung im deutschen Fernsehen. Der neue Digitalkanal ZDFneo startet am Sonntag (1.11.) die Sendung "neoMusic". Jeden Sonntagabend beschäftigt sich Moderatorin Marta Jandová zusammen mit ihren Gästen mit den aktuellen Charts oder mit großen Konzerten. Die 35-Jährige ist im "normalen" Leben Sängerin der Band "Die Happy" - und vieles mehr. Was ist für sie das Besondere an ihrer neuen Sendung?
1. O-Ton Marta Jandová Eigentlich, dass wir eine Plattform erschaffen, die es mehr oder weniger nicht mehr so richtig gibt in Deutschland. Natürlich weiß ich, dass es mit Geld und Sponsoren zu tun hat. Allerdings ist es traurig, was aus manchen Sendern geworden ist, wo nur Reality-Shows laufen und Klingeltöne-Werbung. Und ich bin sehr dankbar, beim ZDF gelandet zu sein, weil es ohne Werbung ist, und man kann sich wirklich eine ganze Stunde lang nur Musik widmen. (0:21)
Wo anders könnte man eine solche Sendung besser produzieren als in einem echten Plattenladen? Den richtigen Laden dafür haben Marta Jandová und das Team von ZDFneo in Berlin-Kreuzberg gefunden.
2. O-Ton Marta Jandová Detta, der Besitzer dieses Ladens, ist wirklich ein absoluter Musik-Freak. Also da ist wirklich noch die Liebe zur Musik. Ich habe das Gefühl, Musik ist nicht mehr das, was es früher mal war: dass man sich Geld gespart hat und endlich "Jippie, ich hab jetzt das Geld zusammen und kann mir jetzt das Album kaufen", und dass man fast mit dem Album ins Bett geht - also diese Zeiten sind ein bisschen vorbei. Wir sind so ein bisschen retro einfach, und das gefällt mir daran.
In der Chart-Show bei "neoMusic" präsentiert Marta aber nicht nur die Top20-Videos in Deutschland, sondern lädt sich prominente Gäste in den Plattenladen ein, um mit ihnen über Musik zu reden und Musik zu machen. In der ersten Ausgabe am Sonntag zum Beispiel im Duett mit Schauspiel-Star Jan-Josef Liefers:
3. O-Ton Ausschnitt (0:18)
Und auch wenn Karaoke nach eigenem Bekunden nicht gerade seine Stärke ist, brauchte Jan-Josef Liefers zu seinem Besuch bei "neoMusic" nicht überredet zu werden.
4. O-Ton Jan-Josef Liefers Nee, ich hab mir schon immer so was gewünscht. Ich hatte auch mal selber so ne Idee, so was zu machen, wo man einfach Empfehlungen bekommt. Das finde ich eine gute Idee. Und das fehlt eigentlich wirklich im Fernsehen, auch so ein bisschen Live-Musik zu machen. Da gibt's leider viel zu wenig. (0:13)
Einen Kurzauftritt in der ersten Ausgabe von "neoMusic" hat auch Top-Comedian Michael Kessler. Und er ist überzeugt: Das deutsche Fernsehen braucht wieder eine echte Musiksendung.
5. O-Ton Michael Kessler Eine gut gemachte ja. Und ich fand das heute sehr interessant, und Marta fand ich super. Und ich bin auch sehr gespannt auf die Gäste, es sind tolle Gäste da. Von daher sage ich eindeutig: Ja. (0:10)
Abmoderation: "neoMusic" im neuen Digitalkanal ZDFneo - die erste Ausgabe am kommenden Sonntag (1.11.) um 22.30, mit Jan-Josef Liefers, Michael Kessler und "Zweiraumwohnung".
ACHTUNG REDAKTIONEN: Auf dem Server von all4radio finden Sie außerdem ein Interview mit Marta Jandová zum kostenlosen Download. Gehen Sie dazu auf www.all4radio.de, klicken Sie auf "Download" und geben Sie dann Ihren Sendernamen und das Passwort "audio" ein.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte an ots.audio@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle, 06131 70 2120
all4radio, Wolfgang Sigloch, 0711 3277759 0
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell