ots.Audio: 20 Jahre nach dem Mauerfall:"WISO" live aus Leipzig "WISO"-Moderator Michael Opoczynski zur Sondersendung am 2. November
Ein Audio
- zdf_wiso-mauerfall-feature.mp3
MP3 - 1,4 MB - 01:31Download
Mainz (ots)
Anmoderation: Wer im deutschen Fernsehen etwas über Finanzen und Steuern erfahren möchte kommt am ZDF-Wirtschaftsmagazin "WISO" im Grunde nicht vorbei. Seit 1984 geben die "WISO"-Experten wertvolle Informationen und Tipps rund um Aktien, Geld und allgemeine Verbraucherthemen. Am Montag (2. November) meldet sich das Magazin mit einer Sonderausgabe aus Leipzig. 20 Jahre nach dem Mauerfall sendet "WISO" live aus der Heldenstadt, die wie kaum eine andere für die friedliche Revolution in der DDR steht. Moderator Michael Opoczynski:
1. O-Ton Michael Opoczynski Wir gehen nach Leipzig, weil Leipzig ist die Stadt in der die Montags-demonstrationen entstanden und gewachsen sind. Wir gehen aber auch dort hin weil viele Kolleginnen und Kollegen in der Redaktion - ich selber auch - wir waren in der DDR, da stand die Mauer noch. Und da haben wir es geschafft, in Betriebe hineinzukommen und zu sehen, wie schlecht es den Betrieben ging und wie schlecht die Menschen arbeiten mussten. Und wir haben diese Menschen wieder gefunden und holen die jetzt zu uns und sprechen mit denen: was macht ihr heute, wie geht es euch, was könnt ihr denn erzählen? Das wird bestimmt spannend. (0'30)
"WISO" konnte aber nicht nur in den DDR-Betrieben filmen, sondern durfte sogar von "drüben" senden. Zum Beispiel von der Leipziger Messe 1986 und 1987 als erste West-Sendung live aus einem Produktionsbetrieb der DDR, dem Kombinat "Textima". In der Sondersendung am 2. November begibt sich "WISO" nun auf Spurensuche: Was ist aus den Menschen und den Betrieben von damals geworden? In welcher Situation leben die Menschen im Osten heute? Außerdem gibt es natürlich auch den "WISO"-Tipp - "Goldener Osten - Ein Paradies für Senioren und Studenten".
2. O-Ton Michael Opoczynski Eine Kollegin hat sich umgeschaut und hat viele Westdeutsche gefunden, die im Alter von Westdeutschland nach Osten gehen. Die sagen, das sind sehr schön restaurierte Städte, die Mieten sind niedrig, wir werden freundlich empfangen. Und wir zeigen Rentner, die nach Ostdeutschland gegangen sind und die sagen: mit unserer Rente kriegen wir da viel mehr Gegenwert. Und es gibt Städte, die sich um westdeutsche Rentner bewerben, das zeigen wir auch. Also ein "WISO"-Tipp "West goes East" sozusagen. (0'26)
An diesem und weiteren Beispielen zeigen Michael Opoczynski und seine Kollegen, dass in den neuen Bundesländern bei weitem nicht alles marode und hoffnungslos ist. Im Gegenteil: Auch für die junge Generation bietet Ostdeutschland jede Menge Chancen:
3. O-Ton Michael Opoczynski Es gibt aber auch junge Leute, die nach Ostdeutschland gehen, um dort zu studieren. Einige Universitäten dort haben auch einen ausgezeichneten Ruf und werben auch um deutsche und internationale Studenten. Also Ostdeutschland ist keineswegs abzuschreiben und es gibt dort viele interessante Punkte, um dort entweder zu leben oder zu studieren oder zu arbeiten. Aber es gibt eben auch Gegenden in Ostdeutschland, in denen es düster aussieht - das sollten wir nicht verkennen. Wir wollen also kein Trugbild schaffen. (0'27)
Abmoderation: "WISO" - am Montag (2.11.2009) live aus Leipzig. Zur gewohnten Sendezeit um 19:25 Uhr zieht das ZDF-Wirtschaftsmagazin 20 Jahre Mauerfall eine Bilanz: Wie viel hat die deutsche Einheit gekostet? Wo ist das Geld geblieben? Und in welcher Situation leben die Menschen im Osten heute?
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte an ots.audio@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle, 06131 70 2120
all4radio, Hannes Brühl, 0711 3277759 0
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell