ots.Audio: Mauerfall oder Sommermärchen? Ein deutscher Papst oder Beckers Wimbledonsieg? Das ZDF ermittelt ab dem 10. November die "Sternstunden der Deutschen"
Ein Audio
- zdf_sternstunden-feature.mp3
MP3 - 1,4 MB - 01:30Download
Mainz (ots)
Anmoderation: An welchen Moment der deutschen Geschichte denken Sie besonders gerne zurück? Den Mauerfall? Das "Wunder von Bern"? Oder die Wahl von Papst Benedikt XVI? Ab Dienstag (10. November) ermittelt das ZDF die bedeutendsten Sternstunden der Deutschen. In fünf Folgen, die jeweils dienstags um 20:15 Uhr ausgestrahlt werden, geht das "Zweite" der Frage nach, welches die wichtigsten, schönsten und spannendsten Augenblicke der deutschen Geschichte waren. Moderiert wird die neue Doku-Reihe von Dunja Hayali und Steffen Seibert. Der "heute"-Moderator verspricht Sendungen, die große Erinnerungen und Gefühle wach werden lassen:
1. O-Ton Steffen Seibert Wir werden diese Momente und historischen Kapitel noch mal aufleben lassen mit allem, was uns da an Mitteln zur Verfügung steht. Ich habe einige dieser Filme schon gesehen, das nimmt einen mit, das ergreift einen - im guten wie im manchmal auch negativen Sinne. Und gelegentlich werden wir mit jemandem reden, der entweder dabei war oder aus irgendeinem Grund uns gut darüber Auskunft geben kann. (0'23)
Es erwartet uns also ein bewegender und unterhaltsamer Streifzug durch die deutsche Geschichte. Um diesen zu realisieren, hat die Forschungsgruppe Wahlen im Auftrag der ZDF-Redaktion Zeitgeschichte die Deutschen repräsentativ befragt. Das Ergebnis: eine Rangfolge der 20 bewegendsten Momente der deutschen Geschichte, sagt Professor Guido Knopp, Leiter des ZDF-Programmbereichs Zeitgeschichte und Zeitgeschehen:
2. O-Ton Prof. Guido Knopp Die Zuschauer erwartet fünf opulente Sendungen mit absoluten Highlights: Die besten, schönsten, bewegendsten Momente der deutschen Geschichte. Vom "Wunder von Bern" über die WM 2006, über große Erfindungen wie Gutenbergs Buchdruck, bis hin natürlich zu Themen wie Mauerfall oder die Deutsche Einheit. Also viele bewegende Momente. Und man muss sagen: Die Zuschauer haben diese Momente selbst gewählt. (0'30)
Aus einer Themenliste mit 100 Momenten haben die Befragten ihre Reihenfolge gewählt. Doch "Sternstunden der Deutschen" ist keine Rankingshow im herkömmlichen Sinne. Steffen Seibert und Dunja Hayali präsentieren die Lieblingsmomente der Deutschen an den jeweiligen historischen Orten. Einspielfilme, aufwändig produzierte Spielszenen und Zeitzeugen machen Geschichte lebendig. Somit richtet sich das Format auch an ein Publikum, das sich sonst kaum für geschichtliche Themen interessiert, hofft Dunja Hayali:
3. O-Ton Dunja Hayali Es ist schon so, dass es für die junge Generation das Faszinierende ist, dass sie noch mal geballt Geschichte bekommen, auch mal ein bisschen anders aufbereitet. Und sie sehen, was war damals, wie hat sich das angefühlt, wenn da auch Gäste im Studio sind und darüber erzählen. Und ich glaube, für die etwas Älteren unter uns ist es einfach, dass man sagt: "Mein Gott, stimmt, wie war das damals. Irre, das ist ja schon so lange her. Mensch Ernst, kannst du dich noch daran erinnern." Und die Jungen haben's irgendwann mal gelesen, und da werden sie es sehen und fühlen. (0'29)
Abmoderation: Mauerfall oder Sommermärchen? Ein deutscher Papst oder Beckers Wimbledonsieg? Das ZDF ermittelt ab Dienstag (10. November) um 20:15 Uhr die "Sternstunden der Deutschen". Das Finale der fünfteiligen Doku-Serie steigt am 8. Dezember.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte an ots.audio@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle, 06131 70 2120
all4radio, Hannes Brühl, 0711 3277759 0
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell