Alle Storys
Folgen
Keine Story von ZDF mehr verpassen.

ZDF

Pressemitteilung
Mehr Informationen im umgestalteten ZDF.text

Mainz (ots)

Um die Quotenerfolge des ZDF.text während der
Fußball-Europameisterschaft zu festigen, präsentiert sich der
ZDF.text zum 1. Juli in einem neuen Design. Damit sollen Spitzenwerte
von bis zu 20 Prozent Marktanteil auch in Zukunft ermöglicht werden.
Im Mittelpunkt des Relaunches stehen eine größere Übersichtlichkeit
und aktuellere Informationen.
Dem großen Schritt in die Eigenständigkeit zu Anfang des Jahres
folgen damit weitere Optimierungen für den Zuschauer. Die wichtigsten
Rubriken werden gestärkt, die Informationskompetenz des ZDF weiter
hervorgehoben und das Layout verfeinert. "Nach dem erfolgreichen
Start des ZDF.text folgen wir jetzt den Wünschen vieler Zuschauer
nach noch mehr Information und Service in einem klareren Design",
erläuterte Redaktionsleiter Emmanuel Heyd die Neuigkeiten zur
Jahresmitte.
Die zentrale Seite 100 wird künftig im neuen ZDF.text-Layout
erscheinen und noch mehr Informationen vermitteln. Die wichtigsten
Nachrichten der "heute"-Redaktion und regelmäßig die beiden
Top-Meldungen aus dem Sport sowie die aktuelle Sendung im ZDF
Fernsehprogramm erfährt der Zuschauer damit schon beim Einschalten.
Zur schnelleren Orientierung wird das Inhaltsverzeichnis
unmittelbar nach der Startseite eingefügt (Seite 101). Die Anzahl der
Nachrichten-Vollmeldungen wird erweitert und eine Auswahl der
Presseschau neu eingeführt. Zudem bietet der neu strukturierte
Nachrichtenüberblick (Seite 110) eine komplette Übersicht des
aktuellen politischen Tagesgeschehens.
Die Seiten zur Begleitung des Fernsehprogramms (Seite 300) werden
um den jeweils nächsten Sendetag erweitert. Tägliche Magazinsendungen
erhalten eine feste Seite; die 19.00-Uhr-"heute"-Sendung und das
"heute-journal" beispielsweise die Seiten 310 und 315. Hierdurch wird
die Orientierung im ZDF Programm erleichtert.
Gerade in der Reisezeit spannend: Die Abflug- und Ankunftszeiten
aller wichtigen deutschen Flughäfen sind jetzt im Reisemagazin ab
Seite 401 zu finden.
Im Service-Bereich Wetter (Seite 500) ist das Angebot jetzt
übersichtlicher. Danach folgen Hintergrundinformationen aktueller
Großereignisse (Seite 530) und kulinarischer Köstlichkeiten (Seite
550). Die Wissenschafts- (Seite 570) und Computerseiten (Seite 580)
findet der Interessierte jetzt vor dem Kulturbereich (Seite 585).
Geschmunzelt wird weiterhin über die In & Out Seite (Seite 599),
welche einen neuen, einprägsamen Platz erhalten hat.
Das Börsenmagazin (Seite 600-699) erscheint ab 1. Juli im neuen
Design. Auf jetzt etwa 200 Seiten können Börseninteressierte die
aktuellen Kurse der wichtigsten deutschen und internationalen Aktien
(ca. 2.500 Aktien) abrufen. Neu sind außerdem vier Aktien-Kursticker
(Seite 666-669), die zum Fernsehprogramm zugeschaltet werden können.

Rückfragen bitte an:

ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ZDF
Weitere Storys: ZDF
  • 30.06.2000 – 15:12

    ZDF-Programmänderung / Woche 29/00 - Woche 30/00

    Mainz (ots) - Woche 29/00 Mo., 17.7. 5.30 - Morgenmagazin Änderung beachten: Moderation: Annette Dittert, Johannes Kaul (Änderung bitte auch von Di., 18.7. bis Fr., 21.7.2000 berücksichtigen.) Woche 30/00 So., 23.7. 18.15 ML Mona Lisa Themenergänzung beachten: Die Homo-Ehe kommt! ots ...

  • 30.06.2000 – 13:27

    Pressemitteilung / "RomanWelten": Das ZDF on Tour mit der Literatur

    Mainz (ots) - Ab kommenden Dienstag, 4. Juli 2000, 23.00 Uhr geht das ZDF mit der Literatur auf Reisen: In loser Folge begeben sich ZDF-Autoren auf literarische Spurensuche, tauchen ein in "RomanWelten" und berichten über reale Orte, die durch die Literatur zu Orten der Phantasie wurden. Sie erkunden die Gegenwart dieser Orte und der heute dort lebenden Menschen, spüren dem Mythos nach, den ein großer Roman ...

  • 30.06.2000 – 13:27

    Pressemitteilung / EPG des ZDF jetzt auf der "d-box"

    Mainz (ots) - Das ZDF hat seinen Elektronischen Programmführer (EPG) an die so genannte "d-box" der ersten Generation angepasst. Nach abschließenden erfolgreich verlaufenen Tests wird der EPG im August dieses Jahres auf Sendung gehen und damit die etwa 800.000 im deutschen Markt verbreiteten d-box-Digitalempfänger erreichen, kündigte ZDF-Intendant Prof. Dieter Stolte vor dem ZDF-Fernsehrat in Mainz an. Im ...