ZDF-Pressemitteilung
Kreuzfahrten auf Luxuslinern, Tauchfahrten zu antiken Palästen
ZDF.doku begibt sich auf Entdeckungsreise
Mainz (ots)
Träume von fernen und versunkenen Welten stehen im Mittelpunkt des Programms von ZDF.doku in der Woche vom 15. bis 21. Juli 2000.
Exklusiv und nur in ZDF.doku "Die versunkene Stadt. Träume und Tragödien vor der Küste Alexandrias". Eine Reportage über die spektakulären Funde bei Abukir. Seit Jahren erforscht der französische Taucher Franck Goddio die versunkenen Welten im Umkreis des antiken Alexandrias. Vor einiger Zeit konnte er bereits den Palast der berühmten Pharaonin Kleopatra lokalisieren. Nachdem seine Taucher im vergangenen Jahr in der Bucht von Abukir auf das Flaggschiff der napoleonischen Flotte gestoßen waren, machten sie in diesem Jahr eine noch spektakulärere Entdeckung. Zwei Kilometer von der heutigen Küste entfernt, fanden sie eine ganze Stadt unter dem Meeresspiegel. Menuthis: die Stadt der Göttin Isis. Die aufsehenerregenden Funde des Teams lassen noch heute die Bedeutung der Stadt während der Antike erahnen. ZDF.doku sendet die Reportage im Forum, das täglich zu verschiedenen Uhrzeiten ausgestrahlt wird. Darin außerdem: "Kleopatra - Das letzte Lächeln der Pahraonen". Wohl keine andere Frau der alten Welt hat die Phantasie der Nachwelt so angeregt wie Kleopatra. In ganz andere Regionen führt die Reportage "Die 3000 Stufen zu Gott". Seit dem 6. Jahrhundert verehren die griechisch-orthodoxen Mönche ihren Gott im Katharinen-Kloster auf dem Sinai. Beinahe wie die Ritter des heiligen Grals bewachen sie die ihnen überlieferten Werte: eine der weltweit größten Ikonen-Sammlungen sowie ihre einzigartige Bibliothek. Erstmalig haben sie einem ZDF-Team die Türen zu ihrer kostbaren Sammlung geöffnet.
Auch in der "Tages-Doku" stehen jeweils um 20 Uhr Schiffe, Frachter, Kreuzfahrten auf Luxuslinern und Tauchfahrten zu antiken Tempeln im Mittelpunkt des Programms: Am Samstag, 15. Juli, berichtet die Dokumentation "Napoleons versunkene Flotte" von dem Friedhof der französischen Flotte an der ägyptischen Küste bei Abukir, wo am 1. August 1798 dreizehn Kriegsschiffe Napoleons in einer denkwürdigen Schlacht von den Briten versenkt wurden. Am Sonntag, 16. Juli, begibt sich ZDF.doku zu einer weiteren Tauchfahrt in die Vergangenheit: Im Mittelpunkt des Films " Vorstoß zur Galeere der Götter" steht eine Expedition zu dem Wrack eines römischen Segelschiffes, das im 1. Jahrhundert vor Christus im Mittelmeer versank und wertvolle Vasen, Amphoren und Büsten mit in die Tiefe nahm. "Der Traum vom Schiff" stellt am Montag, 17. Juli, das größte Passierschiff unter deutscher Flagge vor: das Kreuzfahrtschiff "Aida", auf dem den Gästen neben modernen Kabinen, kulinarischen Essvergnügen, Fitness- und Wellnessbereichen auch jede Menge Unterhaltung geboten wird. Um den letzten Luxusliner, der zwischen Europa und New York im Liniendienst verkehrt, geht es in der Reportage "Traumschiff nach Manhattan" am Dienstag, 18. Juli. Dass immer mehr Seereisende auf Cocktail am Pool und Kapitäns-Dinner verzichten und lieber auf einem Frachtschiff die Meere erkunden, berichtet die Reportage "Traumschiff II. Klasse" am Mittwoch, 19. Juli. Phantomschiffe, die von Piraten im Auftrag von Verbrechersyndikaten in Hongkong, Manila oder Singapur gekapert werden und anschließend über die Weltmeere kreuzen, stehen am Donnerstag, 20. Juli, im Mittelpunkt der Reportage "Im Zeichen des Totenkopfs - Piraten in Fernost". Und am Freitag, 21. Juli, beschreibt die Reportage ""Zwischen Traum und Alptraum" das zum Teil traurige Schicksal einiger Flüchtlinge, die versuchen, als blinde Passagiere an Bord eines Schiffes nach Deutschland zu gelangen.
Diese Woche in der Rubrik Profile: "Ocean Cities - Städte im Meer". Von den Notwendigkeiten und Schwierigkeiten, in einer nicht allzu fernen Zukunft Städte im Meer zu bauen. Und in der Rückblende: "Massada - Schauplatz einer Tragödie." Eine Dokumentation über eine knapp 2000 Jahre alte, von Herodes erbaute, römische Festung auf einem Steilfelsen am Toten Meer.
ZDF.doku sendet täglich von 14 Uhr nachmittags bis 9 Uhr am nächsten Morgen. ZDF.doku ist Teil des digitalen Bouquets ZDF.vision, das über Satellit ausgestrahlt und im Kabel bundesweit in Sonderkanal 32 eingespeist wird. Voraussetzung für den Empfang von digitalem Fernsehen ist eine Set-Top-Box.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell