ZDF-Programmhinweis
Samstag, 29. Juli 2000
Sonntag, 30. Juli 2000
Mainz (ots)
Samstag, 29. Juli 2000, 12.30 Uhr
Chart Attack
Nathan, Steve, Cal und Tim von Worlds Apart - die vier britischen Jungs veröffentlichen in den Jahren 1996 bis 98 zahlreiche Hits, die an die Chartspitze kletterten, so zum Beispiel "Baby Come Back" oder "Everybody". Mit ihrer aktuellen Single "Language of Love" stellen sie nun ihren ersten Hit mit Reggaeklängen vor. Außerdem mit dabei der höchste Neueinsteiger der Woche direkt auf Platz 29: Verena, die ehemalige Big Brother-Insassin. Die 28-Jährige versucht in ihrem ersten Lied "Ist das alles?" den Container-Aufenthalt und ihre dadurch gescheiterte Beziehung zu verarbeiten. Laith Al Deen, ehemaliger Backgroundsänger, startete seine ersten musikalischen Gehversuche bereits im Alter von 14 Jahren. Zu einem Dauerohrwurm im Radio wurde sein Debüt-Song "Bilder von dir". In Italien schoss Neja mit ihren ersten beiden Singles an die Spitze der Charts und zählt dort mittlerweile zu den Stars der Musikszene. 1999 wurde sie beim "Italian Dance Music Award" als "Best Dance Artist of the Year" ausgezeichnet. Bei Chart Attack performt sie nun ihre neue Single "Fairytale". Suzy Wong arbeitete lange Zeit als Model, bevor die hübsche Halbasiatin eine Karriere als Sängerin anstrebte. Jetzt stellt sie ihren ersten Song "Sex y Sol y Mar" in Chart Attack vor.
Samstag, 29. Juli 2000, 22.45 Uhr
ZDF SPORTstudio Moderation: Michael Steinbrecher
Fußball: DFB-Liga Pokal, Leverkusen - Hertha Leichtathletik: DM in Braunschweig Rad: Paarzeitfahren der Profis in Karlsruhe Formel 1: Großer Preis von Deutschland in Hockenheim
Die Gäste: Stefan Beinlich, Hertha BSC
AS des Monats: Birgit Fischer, die erfolgreichste Kanutin der Sportgeschichte bei Olympischen Spielen
Sonntag, 30. Juli 2000, 17.10 Uhr
ZDF SPORTreportage
Leichtathletik: DM in Braunschweig Formel 1: Großer Preis von Deutschland in Hockenheim Olympia: Countdown Sydney Olympia: Porträtserie, Jochen Schümann Fußball-Story Kanu: Weltcup-Finale in Augsburg Aussteiger
Sonntag, 30. Juli 2000, 18.15 Uhr
ML Mona Lisa Goldgräberinnen im Internet - die Multimedia Frauen Moderation: Conny Hermann
Ab 1. August ist sie da. Die Greencard. Um den Engpass an qualifizierten Computerexperten zu beseitigen, sollen für einen befristeten Zeitraum bis zu 20 000 ausländische Arbeitnehmer in die Bundesrepublik kommen können. Die IT-Branche boomt, und gerade für Frauen bieten sich jetzt ungeahnte Chancen. Warum dennoch nur ein Siebtel der Informatikstudenten weiblich ist? ML hat nachgefragt. Und: Wer sind die sogenannten start-up Stars unter den Frauen? ML stellt sie vor.
Die Greencard-Inderin - Vandana, eine indische Computerexpertin aus Delhi, hat sich um die deutsche Green-Card beworben. Mit welchen Erwartungen und Wünschen kommt sie nach Deutschland? Und: wie attraktiv ist das deutsche Angebot wirklich für die indische Software-Elite?
Die deutschen Internet-Queens - Claudia Alsdorf von der Berliner Echtzeit AG, und Chantal Salzberg, die über Internet alles anbietet, was man zum Heiraten braucht, haben ihr eigenes start-up-Unternehmen gegründet. ML hat diese beiden "Turbo-Frauen" in ihrem Alltag begleitet. Sie stellen einen völlig neuen Frauentyp dar, die sogenannten Yetties (junge Internet-Unternehmerinnen).
Sag mir, wo die Frauen sind - Die IT-Branche boomt, doch wo sind die deutschen Frauen? Seit den 70er Jahren ist die Zahl der Informatikstudentinnen von zirka 20 Prozent auf zirka 12 Prozent gesunken. Dabei sind gerade Frauen für die vielen neuen und kreativen Berufe geeignet.
Von Beruf "Screen-Designerin" - und was ist eine Informationsarchitektin oder Projektmanagerin? In der Multi-Media-Agentur razofish in Hamburg arbeiten hauptsächlich Frauen. ML stellt die neuen Berufe der schillernden Multimedia-Welt vor.
Computersklaven - Wenn die Selbstausbeutung auf der Tagesordnung steht. Ein IT-Unternehmer zieht Bilanz. Eine Freelancerin erfährt die Rücksichtslosigkeit des E-Business. Sie verliert ihren Auftrag wegen Schwangerschaft! Die Schattenseiten einer Boom-Branche.
Im ML-Studio: Chantal Salzberg, start-up-Unternehmerin und "Yettie", und Corinna Mühlhausen, Trendforscherin aus Hamburg
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell