ZDF-Programmhinweis
Montag, 7. August 2000
Volle Kanne, Susanne
WISO
Mainz (ots)
Montag, 7. August 2000, 9.05 Uhr
Volle Kanne, Susanne Moderation: Susanne Stichler
Gast bei Susanne Stichler: die Designerin Doris Hartwich. Die 43-jährige Powerfrau machte 1984 ihr Diplom für Modedesign in Hamburg und arbeitete anschließend für einige Konfektionsbetriebe und Stylingbüros in Italien. Ihre erste eigene Männermode-Kollektion präsentierte sie 1987 auf der Herrenmodewoche in Köln. Seit 1988 ist sie mit ihrer eigenen Kollektion bei der Fashion on Top in Köln vertreten. Zudem entwickelte die gebürtige Hessin das Design für die Uniformen der Angestellten der Deutschen Bahn AG, die 1997 zum ersten Mal präsentiert wurden.
Top-Thema: Bürgschaftsgeschädigte Frauen Auszeit: Mode auf der IGEDO Der Nächste bitte: Frühgeburt Einfach lecker: Gewoktes Zucchini-Paprika-Gemüse Trend: Mode-Trends
Montag, 7. August 2000, 19.25 Uhr
WISO
WISO-Thema: Rechtsradikale in Ostdeutschland - Gefahr für die Wirtschaft / WISO-Expertenthema: Nebenjob - was der Chef erlauben muss / WISO-Sommer: TED-Umfrage: Zuschauer wählen das nächste Expertenthema / WISO-Thema: Versicherungen im Internet / WISO-Trend: Nachwuchssorgen in der Werbebranche / WISO-Stichprobe: Überweisungen ins Ausland - wie teuer, wie lange, wie sicher?
WISO-Tipp: Geldanlage für Kinder
Börsenfieber, Rentenkrise, Steuerschlupflöcher - alle Welt redet vom Geldanlegen, Spekulieren, Investieren. Aber was ist mit dem Geld der Jüngsten und der Allerjüngsten? Wie geht man mit den Geldgeschenken um, die das Töchterchen oder der Sohn regelmäßig von Oma und Opa bekommt? Die Banken werben damit, dass der, der ganz früh anfängt, auch mit monatlich sehr kleinen Beträgen ein Vermögen ansparen kann. Lohnt es sich also, schon gleich nach der Geburt einen Sparvertrag für den Nachwuchs abzuschließen? Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten?
Der Nachwuchs kann das Geld später sicher gebrauchen. Eine gute Ausbildung muss sein, und die könnte teuer werden, wenn man allein an die Diskussionen über mögliche Studiengebühren denkt. Außerdem können die Kinder von heute nicht mehr ohne weiteres mit einer ausreichenden gesetzlichen Rente rechnen, worauf in den Debatten zur Reform des Rentensystems immer wieder hingewiesen wird.
Sollte man also für seine Kinder über viele Jahre hinweg Geld anlegen, um ein Vermögen zu bilden? Welche Anlageformen bieten sich dazu an? Wie wirkt sich das steuerlich aus? Antworten auf diese Fragen bietet der WISO-Tipp.
Moderation: Michael Jungblut
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell