ZDF-Programmhinweis
Donnerstag, 10. August 2000, 21:15 Uhr
auslandsjournal
Mainz (ots)
auslandsjournal Bikini statt Schleier- Irans neue Jugend
Leyla ist 22 Jahre alt und Iebt in Teheran. Halbnackt tanzt sie mit ihren Freundinnen zu heißen Rhythmen amerikanischer Popmusik. Es ist Wochenende, Pool-Party-Zeit, zwei Stunden nördlich von Teheran. Von den Mullahs wollen die iranischen Jugendlichen nichts wissen. Sie wollen in einem freien Land leben, in dem nicht mehr verpönt ist, was Spaß macht. "Ich liebe meine Heimat. Wir sind hier, um die Probleme, die wir sonst haben, zu vergessen. Hier sind wir frei, hier können wir Musik hören und eine tolle Zeit verbringen", sagt Leyla. Sie und ihre Freunde wollen feiern - und dafür riskieren sie viel. Mit Peitschenhieben versuchen die konservativen Sittenwächter Freizügigkeit zu verhindern.
Leyla führt ein Doppelleben: Donnerstagabend feiert sie Partys, unter der Woche sitzt die junge Managerin einer Plastikfirma in Teheran verschleiert an ihrem Schreibtisch. "Wir leben hier in verschiedenen Welten. Hier auf der Arbeit ist es völlig anders als in der Freizeit. Das Leben im Iran ist wie eine Art Tag- und Nachttraum", berichtet sie gegenüber dem "auslandsjournal", das nun erstmals Szenen des modernen, freizügigen Iran zeigt.
Die doppelte Persönlichkeit - ein Schicksal, das Leyla mit vielen Jugendlichen teilt. Elf Jahre nach Khomenis Tod hat sich das Bild des Iran gewandelt. 75 Prozent der Bevölkerung sind jünger als 25, mehr als die Hälfte der Menschen haben die islamische Revolution nicht erlebt. Den Schah kennen sie nur aus Erzählungen, an die Revolution wollen sie nicht glauben, Schleier und Turban sind ihnen fremd.
Weitere Themen im "auslandsjournal": Männer ohne Nerven- Firefighter in den USA Verminte Zukunft- Kinder in Afghanistan
Moderation: Peter Frey
Der Autor des Beitrags über Irans neue Jugend, Kamran Safiarian, steht Ihnen gerne zu einem Interview zur Verfügung (Tel.: 0171/1709950 oder 06131/706559).
Bei Rückfragen wenden sie sich bitte an die ZDF-Redaktion "auslandsjournal", Thomas Walde, Tel.: 06131/702984/85 und Halim Hosny, Tel.: 06131/ 702838
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell