ZDF-Pressemitteilung
"Deutschlandspiel"
ZDF zeigt spannendes Doku-Drama zum 10. Jahrestag der deutschen Einheit
Mainz (ots)
Die deutsche Einheit hätte auch scheitern können. Zu diesem Ergebnis kommt der Zweiteiler "Deutschlandspiel", den das ZDF am 2. und 3. Oktober 2000, jeweils 20.15 Uhr, ausstrahlt. Akribisch recherchiert, zeigt das Doku-Drama, wie es zur politischen Kettenreaktion im Herbst 1989 kam, wer in entscheidenden Momenten an den Schaltstellen der Macht saß und wer Befürworter oder Gegner der Einheit war.
Guido Knopp, Initiator und Leiter des Projekts: "'Deutschlandspiel' zeigt, dass die Tür zur Einheit nur für eine kurze Phase der Geschichte offen stand. Ein Putsch in Moskau hätte alles noch verhindern können." Bewegende Archivaufnahmen und oft verblüffende Zeitzeugenaussagen belegen diese These.
Hans-Christoph Blumenberg schrieb das Buch und inszenierte den Zweiteiler mit prominenten Schauspielern wie Sir Peter Ustinov, Udo Samel, Rudolf Wessely, Michael Mendl, Lambert Hamel, Nicole Heesters, Peter Sodann und vielen anderen.
"Das Doku-Drama ist ein außergewöhnliches Genre, das weltweit immer mehr Anerkennung findet", erklärt ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender. "Der dokumentarische Fernsehfilm vermittelt historische Ereignisse spannend und authentisch zugleich. Das Geschehen hinter den Kulissen schildern zu können, macht seinen enormen Reiz aus."
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon 06131 - 706100, und über http://bereitstellung.zdf.de/versand/deutschlandspiel
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell