Pressemitteilung
Doku-Drama "Deutschlandspiel" am 2. und 3 Oktober 2000
ZDF setzt auf neues Genre
Mainz (ots)
Zum 10. Jahrestag der deutschen Einheit setzt das ZDF mit einem ungewöhnlichen Filmprojekt einen besonderen Akzent. Das Doku-Drama "Deutschlandspiel" rekonstruiert die Geschichte der deutschen Wiedervereinigung mit dokumentarischem Material und neu gedrehten Spiel-Szenen, die allesamt auf historischen Tatsachen beruhen. Die Interviews mit den damaligen Entscheidungsträgern offenbaren, dass die deutsche Einheit auf des Messers Schneide stand.
"Deutschlandspiel" wird in zwei Teilen à 90 Minuten am 2. und 3. Oktober 2000, jeweils 20.15 Uhr, ausgestrahlt.
Bereits im Sommer 1990 hatte der Mainzer Sender eine Reihe zur deutschen Wiedervereinigung geplant und mit dem Dreh begonnen, ohne zu wissen, wie schnell die Ereignisse sich entwickeln würden.
Guido Knopp, Leiter der ZDF-Redaktion Zeitgeschichte und Initiator des Projekts, sagte bei der heutigen Präsentation des Doku-Dramas in Hamburg: "Zehn Jahre danach ist der ideale Zeitpunkt, um die Schlüsselmomente der 'besten deutschen Geschichte dieses Jahrhunderts' aufzuarbeiten."
ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender, der zur Wendezeit als Journalist über die aktuellen Ereignisse berichtete, zeigte sich begeistert und ergänzte: "'Deutschlandspiel' ist die Endoskopie des Fernsehens. Heute im Film miterleben zu können, was Politiker uns Journalisten damals nicht preisgeben wollten, ist einfach spannend."
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon 06131 - 706100, und über http://bereitstellung.zdf.de/versand/deutschlandspiel
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell