ZDF-Programmhinweis
Freitag, 15. September 2000, 21.15 Uhr
Die ZDF reportage
Mainz (ots)
Härtetest auf hoher See Containerriese auf Probefahrt Ein Film von Bernd Mosebach und Claudia Wohland Kamera: Mathias Burkardt, Ulrike Pötter
Ende August läuft das Containerschiff "MV Barentsz" zu seiner Testfahrt in die Ostsee aus. Gebaut auf der Kvaerner-Werft in Rostock, gehört es weltweit zu den größten Containerschiffen, die derzeit fahren oder auf Kiel liegen. Ziel der fünftägigen Testfahrt ist die Klassifizierung des Schiffes durch den Germanischen Lloyd. Also eine Art TÜV-Abnahme.
Die Reportage begleitet die beiden Prüfer und die rund 130 Mitarbeiter der Werft und der Zulieferbetriebe. Sie führen umfangreiche, zum Teil spektakuläre Tests durch: Bei einem Emergency-Stopp ("Vollbremsung") muss das 278 Meter lange Schiff in vorgeschriebener Zeit zum Stillstand gebracht werden. Beim Williamsen-Turn ist eine 180-Grad-Kurve zu drehen, ohne dass die Ladung ins Rutschen kommt. Bei einem UMS-Test muss die Maschine ohne Zutun der Mannschaft 18 Stunden durch laufen, wobei der Maschinenraum nicht einmal betreten werden darf.
Die Besatzung ist bunt zusammengewürfelt. Die Ingenieure, Werftarbeiter, Ausstatter und Kantinenfrauen müssen auf engstem Raum miteinander auskommen, denn die spätere Besatzung umfasst lediglich rund 30 Mann. Der Film zeigt neben den technischen Tests das Leben an Bord: den Alltag zwischen Schlafsaal und Maschinenraum, Messe und Brücke.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell