Zweite Halbzeit der Weltausstellung: Jeden Werktag Live-Sendungen aus dem ZDF-EXPO-Studio
Mainz (ots)
Ab Montag, 21. August 2000, ist es wieder soweit: Das ZDF sendet zum dritten Mal drei Wochen lang an jedem Werktag live aus dem ZDF-EXPO-Studio in Halle 9 auf dem Weltausstellungsgelände. Von der "drehscheibe Deutschland" bis zu "WISO" ist das ZDF mit seinen Programmmarken hautnah dabei, wenn sich die Welt auf der EXPO präsentiert, und sorgt für bundesweite Berichterstattung über dieses Ereignis.
Im ZDF-EXPO-Studio produziert das ZDF als offizieller Medienpartner der EXPO 2000 rund 60 Live-Sendungen, die das Kultur- und Informationsprogramm der EXPO nicht nur deutschlandweit bekannt machen, sondern dieses auch selbst bereichern. Das 500 Quadratmeter große ZDF-Studio ist in das International Broadcasting Center (IBC) der EXPO integriert. Die "drehscheibe Deutschland" informiert und unterhält vom 21. August bis 10. September 2000 an 15 Werktagen live aus diesem Studio. Jeweils zur Mittagszeit von 12.15 Uhr bis 12.55 Uhr präsentiert Moderatorin Babette Einstmann in dem EXPO-Magazin des ZDF eine attraktive Mischung aus Information und Kultur rund um die Weltausstellung. "WISO"-Moderator Michael Opoczynski begrüßt seine Zuschauer am Montag,
21. August 2000, 19.25 Uhr ebenfalls live aus dem ZDF-EXPO-Studio. Das moderne Wirtschaftsmagazin bietet dann erneut den EXPO-Trend, der sich diesmal der EXPO-Halbzeitbilanz annimmt. In dieser Sendung werden zudem die Gewinner des "WISO"-Börsenspiels präsentiert - neben dem Einzelsieger auch die erfolgreichste Schulklasse, die im Rahmen eines Unterrichtsprojekts an dem Börsenspiel teilgenommen hat. Das Wirtschaftsmagazin beleuchtet darüber hinaus in Kurzform die neuesten wirtschafts- und sozialpolitischen EXPO-Themen.
Das ZDF garantiert mit seinen Live-Sendungen aus dem ZDF-EXPO-Studio, dass Millionen Zuschauer auch im August und September eine umfassende Berichterstattung von der Weltausstellung erhalten. Das Zweite produziert deshalb dort, wo es darum geht, zukünftige globale Wege in den verschiedenen EXPO-Themenparks wie etwa Zukunft der Arbeit, Wissen oder Gesundheit aufzuzeigen. So stellt "Praxis - Das Gesundheitsmagazin" am Mittwoch, 6. September 2000, 21.00 Uhr neue Therapieverfahren bei Neurodermitis ebenso vor wie bei der altersbezogenen gefährlichen Sehschwäche, der so genannten Makuladegeneration des Augenhintergrunds. Dass es auf der EXPO auch um die Architektur der Zukunft geht, zeigen viele Länderpavillons. In der "nachtstudio"-Sendung am 13. September 2000, 0.15 Uhr diskutieren die Architekten Albert Speer, Christoph Ingenhoven, Winy Maas, Gesine Weinmiller und der Architekturkritiker Michael Mönniger über "nachhaltiges Bauen". "TOP 7", das Wochenendmagazin des ZDF, lässt an den Samstagen, 26. August und 2. September 2000, jeweils um 13.05 Uhr die EXPO-Woche Revue passieren.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon 06131 - 706100, und über http://bereitstellung.zdf.de/versand/expo
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell