Bürger nehmen Energieversorgung selbst in die Hand
ZDF-"Länderspiegel" berichtet über Initiativen ganzer Gemeinden
Mainz (ots)
Während die Politik in diesem Sommer über die Laufzeitverlängerung von Atomkraftwerken streitet, schaffen die Deutschen Fakten mit ihrer ganz privaten Energiewende. Die ZDF-"Länderspiegel"-Reportage "Sonne, Wind und Biogas - Wie die Deutschen die Energiewende anpacken" am Samstag, 24. Juli 2010, 17.20 Uhr, berichtet über Initiativen von Aachen bis Görlitz, von Flensburg bis Garmisch. Wissenschaftler sprechen von einer "Volksbewegung Energie". Allen Projekten ist gemeinsam: Die Bürger wollen umweltfreundliche Energiequellen nutzen und selbst über ihre Vorhaben entscheiden. Und: Die neue Energie muss sich rechnen - über kurz oder lang.
Die "Länderspiegel"-Reporter Isabelle Tümena, Martin Cordes, Jo Schück und Cornelia Donath haben die neuen Energie-Macher in ganz Deutschland besucht. Im hessischen Burgjoß besuchen sie eine Gemeinde, die sich ganz in Eigenregie ein Fernwärmenetz mit einem gemeinsamen Holzhackschnitzelwerk baut. Der Frisör im Ort hatte die Idee und konnte seine Mitbürger von den Vorteilen überzeugen.
Auf Pellworm stellt sich eine ganze Nordseeinsel den neuen Energiezeiten - inklusive Urlaubern, die ganz entspannt das Öko-Ferienziel genießen. Das "Länderspiegel"-Team trifft Bürger, die sich ihren eigenen Windpark gekauft haben oder in Großstädten zusammen mit anderen an ihrem energiesparenden Traum vom Wohnen bauen.
In Brandenburg begegnen die Reporter einem Unternehmer, der neue Arbeitsplätze geschaffen hat, indem er erneuerbares Energieholz anbaut und verarbeitet. In Bayern erleben sie ein ganzes Dorf im Solarboom. Neben Solarverein und Mini-Wasserkraftwerk steht dort auch ein privates "Solarkraftwerk": ein Haus mit riesigen Solarkollektoren, das sich mit der Sonne mitdreht.
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell