ZDF-Pressemitteilung
Olympische Spiele im ZDF dreidimensional
Neues TV-Erlebnis bei den Höhepunkten aus Sydney
Mainz (ots)
Mit 3-D-Brille sieht man bei der Olympia-Berichterstattung im ZDF noch besser. Das Zweite bietet seinen Zuschauern während der Olympischen Sommerspiele in Sydney einen Service, mit dem diese noch näher am sportlichen Geschehen sind: Das Publikum kann die Bilder des Tages und mehr im ZDF erstmals dreidimensional sehen.
Vom 16. September bis 1. Oktober 2000 strahlt das ZDF in Zusammenarbeit mit der Münchner Produktionsfirma TELCAST International im Rahmen der Olympia-Berichterstattung Höhepunkte der Spiele in 3-D-Technik aus. Bewegende Sportmomente ("Bilder des Tages"), Berichte über die Ereignisse "hinter den Kulissen" und Beiträge über die "Wunder Australiens" erleben die ZDF-Zuschauer so erstmals in besonderer Intensität mit.
"Mit dem Zweiten sieht man besser", lautet der Slogan des ZDF. Jetzt kommt die dreidimensionale Wahrnehmung bei einem sportlichen Großereignis hinzu. Dazu Stefan Kürten, ZDF-Olympia-Teamchef: "Wir bieten den Zuschauern die Möglichkeit, in Sydney noch näher dabei zu sein".
Die speziellen 3-D-Brillen für die 3-D-Highlights im ZDF Olympiaprogramm wurden in Kooperation mit der Firma Carl Zeiss im Olympiadesign hergestellt und sind bei allen Augenoptikern erhältlich. Dieser besondere Service erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Nationalen Olympischen Komitee und der Stiftung Deutsche Sporthilfe zugunsten der deutschen Olympiateilnehmer.
Das 3-D-Verfahren arbeitet bei der TV-Ausstrahlung mit zeitversetzten Halbbildern, die der Betrachter dank der speziellen Brille wieder zu einem dreidimensionalen Bild zusammensetzt.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell